Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Adventliche Lesung im Gymnasium Veitshöchheim - Würzburger Kickers-Spieler Dave Gnaase und Florian Kohls faszinierten die Fünftklässler

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die Adventliche Lesung ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition am Gymnasium Veitshöchheim. Dass Lesen "cool" ist und viel Spaß machen kann, vermittelten heuer den Schülern der fünften Jahrgangsstufe die zwei Würzburger Kickers-Spieler Dave Gnaase und Florian Kohls. Sie lasen überzeugend im Lese-Zelt den Anfang aus dem Buch "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" von Andreas Steinhöfel vor und zogen die Zuhörer förmlich in ihren Bann.

Die anwesenden Lehrkräfte bestätigten, dass vor allem die Jungs überdurchschnittlich aufmerksam zuhörten. Es blieb am Ende auch noch Zeit für einen Small-Talk für die wissbegierigen Schüler. Nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen waren ganz scharf darauf, ein Autogramm der Fußballer zu erhalten. Wie Florian Kohls erzählte, hat er einen besonderen Bezug zum Lesen, da seine Eltern beide Lehrer sind.

Der Mittelfeldspieler Dave Gnaase (links), geboren in Schwäbisch Gmünd, feiert am 14. Dezember seinen 22. Geburtstag. Er kam im Juli 2018 vom 1. FC Heidenheim zu den Kickers, wo er zum Stammspieler wurde und in bisher 17 Spielen 15 Mal in der Startelf stand und bislang zwei Tore erzielte.

Der 23jährige defensive Mittelfeldspieler Florian Kohls (rechts) kam im Juli 2017 von Hertha BSC zu den Kickers. Er stand in dieser Saison in den ersten sechs Spielen im Kader, wo er zweimal eingewechselt wurde.

Parallel zu den Sportlern nahm sich auch Schulleiter Dieter Brückner die Zeit zum Vorlesen, so dass die 90 Fünftklässler in den Genuss von zwei interessanten und humorvollen Geschichten kamen. So mancher hatte danach sogar Interesse an dem angefangenen Buch bekundet.
Brückner: "Die vom Lesescout-Wahlkurs veranstaltete Lesung findet statt, um die Leseförderung an der eigenen Schule zu bewerben und verstärken."

Kommentiere diesen Post