Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Sabine Köbler ist nach 1997 und 2013 zum dritten Mal Veitshöchheimer Schützenkönigin

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 

Bei der Austragung des 52. Königsschießens in der Vereinsgeschichte der Sportschützengesellschaft Veitshöchheim hatte das weibliche Geschlecht die Nase vorn: Nach 1997 und 2013 wurde Sabine Köbler (Bildmitte) mit einem111,3-Teiler (siehe linke Schießkarte unten) bereits zum dritten Mal Schützenkönigin. Den Titel der ersten Ritterin sicherte sich Michaela Röhm mit einem 245,0-Teiler (Schießkarte in der Mitte).  Das Trio der Königsfamilie komplettiert als zweiter Ritter Edgar Schmitt, der einen 261,5-Teiler-Teiler schoss.  Einen Kronprinz gibt es heuer wie schon im Vorjahr mangels Beteiligung Jugendlicher nicht.

Die diesjährige Königsfeier begann im Schützenhaus mit einem Sektempfang der „alten Königsfamilie“ mit dem König Norbert Schinzler, seinem 1. Ritter Siegfried Raum und seinem 2. Ritter Markus Schreier.

Gleichzeitig bestritten nebenan im Schießraum nacheinander 32 Mitglieder der Schützenfamilie das Königsschießen zur Ermittlung des neuen Schützenkönigs. Dazu hatte jeder Teilnehmer einen Schuss aufliegend mit ein und demselben Vereinsgewehr. Die getroffene Zielscheibe fiel sofort in einen darunter hängenden Kasten, so dass der Schütze seinen Treffer nicht sehen konnte.

 

Nachdem die neuen Sportleiter Sebastian Wolfrum und Marius Stach die Zielscheiben ausgewertet hatten, geleiteten alle Sportschützen ihre bisherige Königsfamilie in einem festlichen Zug im Fackelschein zum Restaurant "Rokoko", musikalisch begleitet vom Musikverein Veitshöchheim.

Im Rokoko überreicht Schützenmeisterin Gabriele Quast (links) der scheidenden Königsfamilie  ein Abschiedsgeschenk (v.l. König Norbert Schinzler, 1. Ritter Siegfried Raum - der  2. Ritter Markus Schreier war verhindert).

Die vom alten Schützenkönig Norbert Schinzler (rechts) gestiftete, heiß begehrte Königsscheibe überreicht Schützenmeisterin Gabriele Quast an Michaela Röhm (links), die hier mit einem 16-Teiler den besten Schuss abgab und  dann auch beim Königsschießen mit dem zweitbesten Ergebnis glänzte.

Der bisherige Schützenkönig Norbert Schinzler übergibt die Königskette an seine strahlende Nachfolgerin Sabine Köbler.

Die Königsfeier im Rokoko umrahmt musikalisch der Musikverein.

 

Obligatorisch bei der Königsfeier ist nach der Proklamation der  Eröffnungswalzer der neuen Majestäten.

Erinnerunsfotos von der Königsproklamation 2018: v.l.n.r Sportleiter Sebastian Wolfrum, 2. Ritter Edgar Schmitt, Schützenkönigin Sabine Köbler, 1. Ritterin Michaela Röhm, Schützenmeisterin Gabriele Quast, Sportleiter Marius Stach.

v.l.n.r  hinten Sportleiter Sebastian Wolfrum und Schützenmeisterin Gabriele Quast, vorne 2. Ritter Edgar Schmitt, Schützenkönigin Sabine Köbler, 1. Ritterin und Gewinnerin der Königsscheibe Michaela Röhm

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post