25 Veitshöchheimer Drittklässler gewannen als 1. Preis Projekttag im LEGOLAND zum Thema Mobilität
Die Grundschul-Klasse 3 b aus Veitshöchheim in Bayern hatte den ersten Preis der Mitmach-Aktion des Grundschulprogramms BLINKA gewonnen.
Zur Belohnung verbrachte die Gewinnerklasse einen Tag mit Fahrschultraining im LEGOLAND in Günzburg.
So viel Spaß macht Lernen selten: In Lego-Autos kurvten die 25 Schüler der 3b der Eichendorff Grundschule am 6. Juni über den Fahrschulparcours der Hyundai LEGOLAND© Fahrschule in Günzburg. Nach einer Einweisung per Video durchfuhren sie den Fahrschulparcours mit Schildern, Ampeln und realitätsgetreuen Verkehrssituationen. Sie lösten anschließend noch ein Verkehrssicherheitsquiz. Zur Belohnung gab es am Ende für alle den einzigartigen LEGOLAND® Führerschein.
Wie Katharina Kerl vom Büro des Grundschulprogramms „BLINKA“, die die Fotos zur Verfügung stellte, in einer Pressemitteilung erklärt, will BLINKA Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse für MINT und Technik, für Themen wie Mobilität und Verkehrssicherheit begeistern.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) setze BLINKA im Rahmen seiner Nachwuchsinitiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ gemeinsam mit den Experten für Kinder- und Jugendkommunikation von jungvornweg des
Verlags für Kinder- und Jugendkommunikation um.
Zum kommenden Schuljahr werden laut Kern neue digitale BLINKA-Materialien für den Einsatz auf dem interaktiven Whiteboard erscheinen, die Grundschulen kostenlos für den Unterricht nutzen können.
BLINKA werde außerdem wie jedes Jahr zu einer Mitmach-Aktion aufrufen, bei der Schulklassen erneut einen Projekttag Mobilität gewinnen können.
Ergänzt wird das Magazin von einer pädagogischen Handreichung. Lehrkräfte finden darin Anregungen für eigene Schulprojekte und projektorientiertes Arbeiten mit ihren Schülerinnen und Schülern...
https://www.autoberufe.de/fuer-berater-lehrer/unterrichtsmaterial/grundschulprogramm-blinka.html
Link auf ergänzende Infos zum Grundschulprogramm