Veitshöchheimer Grundschüler spenden 138 Päckchen für Aktion Geschenk mit Herz für Kinder in armen Regionen Osteuropas
Alle Jahre wieder!
Nun schon im vierten Jahr beteiligt sich die Grundschule Veitshöchheim an Bayerns größter Weihnachtspäckchen-Aktion "Geschenk mit Herz", die der Radiosender BAYERN 3 gemeinsam mit der Hilfsorganisation humedica e.V. und Sternstunden e.V. bereits zum elften Mal organisiert.
Im Bild präsentieren die Grundschüler aus der Eichendorff- und der Vitusschule voller Stolz 134 von ihnen mit einem großen Herz liebevoll zusammengestellte Päckchen in Schuhkarton-Größe, um bedürftigen Kinder pünktlich zu Heiligabend eine riesige Freude bereiten zu können..
Jeder dekorativ verzierte Karton enthält eine bunte Mischung aus Spielsachen wie Kuscheltiere, Puppen, Autos, Ball oder Puzzle, noch mindestens sechs Monate haltbare Süßigkeiten, Hygieneartikel wie Zahnbürste Zahncreme, Seife, Duschgel und Shampoo, Creme weiter Haarspangen, Kämme, Haarbürsten oder Handtücher sowie Bekleidung wie Mützen, Schals, Handschuhe, Shirts und Pullover, Hosen, Socken und auch Schulmaterialien wie Stifte, Spitzer, Mal- und Bilderbücher, Radiergummis und Hefte.
Die Päckchen versahen die Kinder mit einem Aufkleber, ob das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt ist und welcher Altersgruppe der Päckcheninhalt entspricht. Ein LKW holt die Päckchen in der Schule ab.
Die „Geschenke mit Herz“ reisen in diesem Jahr zu Mädchen und Buben aus armen Regionen in Osteuropa, so nach Albanien, Kosovo, Litauen, Ukraine, Rumänien, Serbien und in die Republik Moldau. Konrektorin Julia Heres dankte Simone Schäfer, Lehrerin der 2 b, die Aktion organisierten und allen Eltern für ihr Engagement.
Anstelle selber ein Päckchen zu packen, überwiesen auch viele Eltern 15 Euro an humedica, die mit Hilfe dieser Spendengelder solche Päckchen an Kinder in Übersee in Niger, Togo, Sri Lanka, Haiti, Indien, Äthiopien und anderen Projektländern zusammenstellt.