Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die gute Tat: Benefizkonzert der Bundeswehr erbrachte 3.200 Euro für hilfsbedürftige Kinder

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

In den Räumen des Traditionsverbandes der 12. Panzerdivision in der Balthasar-Neumann-Kaserne trafen sich zur Spendenübergabe für hilfsbedürftige Kinder v.l.n.r Kasernenkommandant Andreas Störmer, Oberstleutnant a.D. Wilhelm Bohlen, Bürgermeister Jürgen Götz und Stabsfeldwebel Udo Wirsching

In den Räumen des Traditionsverbandes der 12. Panzerdivision in der Balthasar-Neumann-Kaserne trafen sich zur Spendenübergabe für hilfsbedürftige Kinder v.l.n.r Kasernenkommandant Andreas Störmer, Oberstleutnant a.D. Wilhelm Bohlen, Bürgermeister Jürgen Götz und Stabsfeldwebel Udo Wirsching

Petra Prinz hatte im Dezember in den Mainfrankensälen an die 300 Zuhörer beim Benefizkonzert „Swingin’ Christmas“ verzaubert. Fünf Monate später konnte nun der für die Organisation verantwortliche Kasernenkommandant Andreas Störmer nach Eingang der GEMA-Rechnung endlich Kassensturz machen und den Erlös von 3.200 in Form von Spendenschecks an drei Einrichtungen jeweils zugunsten hilfsbedürftiger Kinder weitergeben.

Zur Übergabe war auch Oberstleutnant a.D. Wilhelm Bohlen, der Präsident des Traditionsverbandes der 12. Panzerdivision als Schirmherr und Veranstalter des Benefiz-Konzerts gekommen. Wie er beim Pressetermin sagte, habe er gerne die Schirmherrschaft des Benefizkonzertes übernommen, da es um Kinder gehe, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

1.300 Euro konnte so Stabsfeldwebel Udo Wirsching, Mitglied im Bereichsvorstand Süd des Bundeswehr-Sozialwerkes für die Aktion „Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien“ entgegennehmen.

Bürgermeister Jürgen Götz freute sich, ebenfalls 1.300 Euro zugunsten der seit Mitte September in der Notunterkunft der Kaserne (NUK) lebenden Flüchtlingskinder in Empfang nehmen zu können. Der Bürgermeister und der Kasernenkommandant wollen den Kindern im Rahmen der Aktion "Veitshöchheim hilft" im Außengelände der NUK Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Aufenthalt schaffen.

Die restlichen 600 Euro behielt Oberstleutnant Andreas Störmer für die von ihm im Großraum Würzburg betreute Initiative „Lachen helfen“ ein. In dieser engagieren sich bundesweit Soldaten und Polizisten dafür, dass die Kinder in den krisengeschüttelten Regionen und Einsatzgebieten der Bundeswehr eine Zukunft haben und somit auch das Land, in dem sie leben, den Kindern eine Zukunft bieten kann.

Zum stattlichen Erlös beigetragen haben nach Störmers Worten einige Sponsoren und Unterstützer, ohne die der gelungene Abend nicht hätte stattfinden können. So überließ die Gemeinde Veitshöchheim die Säle dem Traditionsverband als örtlichem Verein kostenlos. Die Veranstaltung sponserten die Firmen Bauriedel, Göbel und Würth sowie der Golfclub Würzburg und Werbung machte Blagoy Apostolovs Radio Opera auf Charivari.

Kommentiere diesen Post