Sportverein Veitshöchheim ermöglicht 72 Kindern an drei Wochen in den Sommerferien ein tolles Sporterlebnis
Seit über einem Jahr fand in den bayerischen Sportvereinen kein regelmäßiger Spiel- und Trainingsbetrieb statt, so auch beim Sportverein Veitshöchheim (SVV). Für den Saisonbeginn im Herbst besteht Hoffnung – aber wie gelingt es, die Kinder und Jugendlichen für den Sport im Verein wieder zu motivieren?
Mit dem Förder-Programm „Erlebe Deinen Sport!“ setzten das Kultusministerium und die Bayerische Sportjugend in der Ferienzeit einen kraftvollen Impuls für den Kinder- und Jugendsport.
So nutzt auch SVV-Jugendvorstand Christian Horacek die Möglichkeit, Fördermittel für vier Fußballcamps, drei in den ersten beiden und der letzten Woche der Sommerferien, sowie eines in den Herbstferien in Höhe von bis zu 2.500 Euro pro Ferienwoche abzurufen.
Dank dieser Unterstützung des bayerischen Jugendrings belaufen sich die Teilnehmerbeiträge pro Woche auf nur 50 Euro pro Person. Darin sind Getränke, gesunde Snacks und täglich ein warmes Mittagessen inbegriffen. So gab es am ersten Tag für die 72 teilnehmenden Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und ihre 18 jugendlichen Betreuer Schnitzel von der Metzgerei Flach und die Pommes dazu wurden selbst in der Vereins-Fritteuse gebrutzelt.
Die Kultusstaatsekretärin Anna Stolz hatte bei der Vorstellung des Förderprogramms die Bedeutung des Sports im Sportverein besonders herausgestellt: „Sport ist gerade auch für die Stärkung der Sozialkompetenz und für die Psyche wichtig. In einem Trainingslager können die Schüler Gemeinschaft erleben und Selbstbewusstsein tanken."
Von der Fördermöglichkeit macht auch die Jugendarbeit der Gemeinde Veitshöchheim Gebrauch, die zwei Wochen parallel zum Angebot des Sportvereins von 02. bis 20. August 2021 werktags wochenweise von 9.00 bis 17.00 Uhr durch geschulte Betreuerteams mit maximal 12 Kinder pro Gruppe mit Mittagessen durch externen Caterer jede Woche gemäß einem Motto "Elemente", "Zirkus" und "Olymp" ein buntes Programm aus themenbezogenen Aktivitäten, Bewegungs-, Kreativ- und Ausflugsangeboten durchführt.
Der SVV-Jugendleiter hat ein engagiertes Trainer- und Betreuerteam auf die Beine gestellt, das die Kids täglich von 08:00 – 16:00 Uhr betreut und sich um ihre fußballerische Weiterentwicklung kümmert.
Von Donnerstag auf Freitag steht eine Übernachtung im Zelt am Sportplatz an. Den späten Nachmittag haben die Kids an diesem Tag am Sportplatz „zur freien Verfügung“. Für den Abend ist u.a. ein Lagerfeuer mit Stockbrot geplant.
Zur Erfrischung und Abkühlung geht es für einzelne Gruppen zwischendrin auch mal in den extra für die Camps aufgebauten Pool.
Am ersten Tag haben die Kleinsten ab sechs Jahren auch in der achten Stunde noch "Bock" auf das Fußballspielen,
strahlen sie vor Freude beim Gruppenfoto in die Kamera.
Zum Abschluss des ersten Tages versammeln sich die in Gruppen aufgeteilten Kinder im Alter mit ihren Betreuern in Zweierreihen vor dem Jugendleiter, um sich nähere Instruktionen für den nächsten Tag abzuholen.
Anzutreffen sind auch einzelne Zuschauer, die an dem emsigen Treiben auf dem Sportplatz ihre helle Freude haben.
Fotos Dieter Gürz