VR-Bank spendet dem Veitshöchheimer Kindergarten St. Martin 500 Euro für Neugestaltung der Außenanlagen
30.000 Euro investiert gezwungenermaßen der Kindergartenverein Sankt Martin im Vorderen Sendelbach in neue Spielmöglichkeiten. Es wurde nämlich festgestellt, dass der Außenbereich des 1992 dreigruppig neu errichteten Kindergartens nach 20 Jahren Gebrauch dringend sanierungsbedürftig ist und auch für die Spielgeräte keine TÜV-Freigabe mehr erteilt wurde. Der Kindergartenträger schafft außerdem aufgrund geänderten pädagogischen Voraussetzungen nach dem BayKiBiG und der Altersstruktur neben der Sanierung des Bestandes einen eigenständiger Spielplatz für Krippenkinder mit Schaukel, Sandkasten und kleinen Spielgeräten, um entsprechend dem örtlichen Bedarf künftig mehr Krippenkinder aufnehmen zu können.
Einen Großteil der Investitionskosten trägt die Gemeinde und auch Eigenleistungen sind eingeplant. Für einen Restbetrag von 10.000 Euro ist jedoch der Kindergarten auf Spenden angewiesen, wie aus einem Bittbrief von Kindergartenleitung, Trägerverein und Elternbeirat hervorgeht.
Das Bild entstand bei der Übergabe des Spendenschecks durch Filialleiter Joachim Reuß nach einer Führung, bei der die Vorschulkinder zusammen mit den beiden Erzieherinnen Silke Merkel und Stephanie Schmitt einen Blick hinter die Kulissen der örtlichen Genossenschaftsbank wie Geldautomat, Kontoauszugsdrucker, Kasse und Tresorräume werfen konnten (Foto VR-Bank).