Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

„It’s Magic“-Abschlussparty mit Jan Gerken glanzvoller Abschluss des Sommerferien-Leseclubs in der Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Sommerferienclub 01 Wehner 01

"Lesen was geht" hieß es heuer nun schon zum sechsten Mal in Folge in den Sommerferien in der Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof.  Der bayernweite Sommerferien-Leseclub setzt darauf, durch ein besonderes Angebot Kinder und Jugendliche gerade in der Ferienzeit zum Lesen zu animieren, den Lesespaß und letztlich auch die Lesekompetenz zu steigern. Er fand in Veitshöchheim wieder eine große Resonanz bei den Teilnehmern und ihren Eltern. Die 42 Fünft- bis Achtklässler, die mehr als drei Bücher schmökerten und anschließend dem Büchereiteam Fragen zum Buch beantworten konnten, hatte Büchereileiter Martin Wehner nun zur Abschlussparty eingeladen.

Sommerferienclub 02 Zaubershow 02 Sommerferienclub 02 Zaubershow 04 Sommerferienclub 02 Zaubershow 11 Sommerferienclub 02 Zaubershow 24

Mit seiner It’s Magic-Show gelang es zu Beginn  dem Entertainer und Literaturvermittler Jan Gerken eine Stunde lang, die Kinder in seinen Bann zu ziehen.

Sommerferienclub 02 Zaubershow 06 Sommerferienclub 02 Zaubershow 07 Sommerferienclub 02 Zaubershow 19 Sommerferienclub 02 Zaubershow 20

Der Entertainer sorgte für reichlich Stimmung, als er das „Eintrittsgeld“ den Kindern hinter den Ohren hervorzauberte, Bälle verschwinden ließ oder Gedanken las.

Sommerferienclub 02 Zaubershow 03 Sommerferienclub 02 Zaubershow 15 Sommerferienclub 02 Zaubershow 17 Sommerferienclub 02 Zaubershow 21 Sommerferienclub 02 Zaubershow 22

Er bezog dabei immer wieder die Kinder mit ein, indem er welche auf die Bühne holte und an seinen Zaubertricks teilhaben ließ oder mit dem Halstuch eines Mädchens experimentierte.

alle Preistraeger 1

Im Anschluss daran führte Bürgermeister Jürgen Götz die Preisverleihung durch.  Wie der Bürgermeister resümierte, beteiligten sich an der Aktion 45 Mädchen und 18 Jungen. Von den 63 Teilnehmern, die zusammen 393 Bücher  lasen und bewerteten, kamen 30 vom Gymnasium Veitshöchheim. Am gefragtesten waren "Tatort Kletterpark" von Ulf Black, "Die Intrige" von Robert Muchamore, "Ferien mit Mama und andere Katastrophen" von Petra Kasch und aus der Serie "Die drei !!! – Die Maske der Königin" von Mira Sol.


Die besten "Leseratten"

14 Clubmitglieder verschlangen mehr als zehn Bücher. Sie ernteten als Belohnung je zwei Bücher und einen Eis-Stephan-Gutschein. Größte Leseratten waren Yvonne Schäfer (21), Hannah Seiler (20) und Dominik Lurz (18).  Aber auch für die übrigen Teilnehmer gab es als Anerkennung eine Urkunde und einen Eisgutschein.


Gewinnverlosung

Verlosungsgewinner
Der mit Spannung erwartete Höhepunkt der Abschlussparty war das Ziehen der vier Hauptpreise aus den 390 abgegebenen Bücher-Bewertungskarten durch "Glücksfee" Yvonne Weickert, die Bürgermeister Jürgen Götz den sichtlich erfreuten Gewinnern überreichte.

Ein IPod touch als Hauptpreis gewann Lorina Söder. Der zweite Preis, ein Bayernticket und Freikarten für den Besuch der Burg Rabenstein ging an Adrian Scherbantin. Über ein Schönes-Wochende-Ticket der Deutschen Bahn als dritten Preis freute sich Hannah Seiler und eine Saisonkarte für das Geisbergbad gewann Dominik Lurz (v.l.).


Sponsoren

Der Dank des Büchereileiters galt am Ende den Sponsoren, insbesondere dem anwesenden Stefan Schinagl vom Unternehmen Die Energie, das den Ipod touch sponsorte und weiter auch der DB Regio Unterfranken, dem cbj cbt Verlag  und dem Naturparadies Burg Rabenstein.


Kommentiere diesen Post