8. Station INFOGANG der Gemeinde - Teil 2: Feuerwehrjugend demonstrierte ihr Können
Welch hervorragende Nachwuchsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim geleistet wird, zeigte den sichtlich beeindruckten INFOGANG-Teilnehmern im Anschluss an den Vortrag des Feuerwehrkommandanten Robert Röhm (Link auf Bericht Teil I) eine Übung der unter den Fittichen von Andrea Knorz und Christian Taupp stehenden Jugendgruppe, bei der es galt einen brennenden Autoreifen zu löschen. Es ist dies normalerweise das Einsatzszenario für eine aktive Löschgruppe.
Zweiter Kommandant Michael Birk stellte die Mitglieder des Löschtrupps, ihre unterschiedliche Schutzkleidung und ihre wahrzunehmenden Aufgaben vor. So fungierten Frederik Jantsch als Gruppenführer (li.), Frank Spanheimer als Maschinist, Timon Dombrowski als Melder, Andre Hahn und Nikolas Conradi als Stoß- und Angriffstrupp, Florian Hölzer und Paul Dossler als Wassertrupp sowie Luis Birk und Niklas Gimperlein als Schlauchtrupp.
Aufgabe des Löschtrupps war es, die brennenden Reifen eines Autos mit Schaum zu löschen. Diese Aufgabe erledigten die Jugendlichen laut Birk mit Bravour. Die Zuschauer konnten sich ein Bild machen über die Ordnung im Raum, die bei einem solchen Einsatz vonnöten ist und welche Handlungs-Befehle gegeben werden. Zunächst lässt der Gruppenführer seine Leute absitzen und gibt ihnen den Einsatzbefehl.
Hier macht sich auch der Feuerwehrkommandant Robert Röhm ein Bild.
Wasseranschluss am Unterflurhydranten,
Installation Verteileranschluss für den Schaum,
Anschluss der Schläuche
und das Löschen kann losgehen,
Abbau nach getaner Arbeit.
Zum Schluss gab es reichlich Applaus. Wie Birk abschließend betonte, lernt man aber bei der Feuerwehrjugend nicht nur in ihren wöchentlichen Zusammenkünften nicht nur feuerwehrtechnische Dinge, sondern es spielen auch viele soziale und handwerkliche Komponenten eine Rolle.
Zum Abschluss lud dann Bürgermeister Jürgen Götz alle Infogang-Teilnehmer zum vorbereiteten Imbiss mit Braten und Salaten und auch reichlich Getränken ins Feuerwehrhaus ein.