Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

165.000 Euro teures Spielparadies an der Mainlände nimmt Formen an

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

SPMOrtseinsichtKinzkofer2
SPMOrtseinsicht
von Dieter Gürz

Auf einen Spielplatz "deluxe" dürfen sich Veitshöchheims Kinder und natürlich auf die vielen Ausflügler  freuen. Wie sich Bürgermeister Rainer Kinzkofer bei einer Ortseinsicht überzeugen konnte, sind bis auf die Sandbaustelle zum Matschen im  Kleinkindbereich und die bunte minimondo-Anlage mit vielen Herausforderungen im südlichen Platzbereich bereits alle Spielanlagen durch die Firma Ro-Flex-Spielplatzbau, einem Subunternehmer der Firma Eibe montiert,  die Fallschutzbereiche und die Grünflächen zur Verlegung des Rollrasens hergerichtet. Kinzkofer: "Ich bin voller Stolz, dass der völlig neu konzipierte Spielplatz an der Mainlände nicht nur ein Vorzeigeobjekt der Gemeinde, sondern auch der Röttinger Firma Eibe ist und mir sicher, dass er wieder intensivst genutzt werden wird."

Auch Holzbautechnik-Diplomingenieur und Eibe-Projekt-Manager Axel Rosenkranz ist überzeugt, dass der neue Spielbereich ein Magnet für alle Kinder aus Nah und Fern sein wird. Bereits während der bisherigen Bauphase seien alle Beteiligten von dem schönen Feedback der Passanten beeindruckt gewesen. Rosenkranz bedankte sich total begeistert für die absolut professionelle Zusammenarbeit mit den kommunalen Entscheidern.

Die Kids müssen sich aber voraussichtlich noch  bis Ende Mai gedulden, bis  der Platz zum Spielen freigegeben werden kann. Der nächste  Woche von der Firma Fleischhacker zu verlegende Rollrasen bedarf nämlich noch für vier bis  sechs Wochen einer Schonung, um strapazierfähig anwachsen zu können. Bei normaler Raseneinsaat wäre sonst der Spielplatz erst Ende Juni nutzbar. Der Rollrasen verursacht Mehrkosten von 7.000 Euro.

Über 100.000 Euro kosteten allein die Spielgeräte der Firma Eibe. Mit den Landschaftsbauarbeiten vergab die Gemeinde so  Aufträge für 165.000 Euro. Hinzukommen noch Leistungen in Höhe von 16.000 Euro, die der gemeindliche Bauhof vor allem beim Abbau der Altgeräte beisteuerte.

 

SPMPiratenschiff
SPMPiratenschiff

Wenn man vom Ort kommt, rückt sofort das große Dreimaster-Spielschiff "Santa Maria" ins Blickfeld, das zu gemeinsamen Rollenspielen und zum Klettern einlädt.

SPMPiratenschiff1
SPMPiratenschiff1

SPMDschungel1
SPMDschungel1

Aus der Gegenrichtung vom Mainsteg kommend, ist das Herzstück im hinteren Teil die große, mit einander verbundene Spielanlage "Amazonas“ im natürlichem Blätterlook mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden der Über- und Aufgänge.

SPMDschungel
SPMDschungel

SPMKletterwand
SPMKletterwand

Der Kletter- und Rollenspielbereich für Kinder ab vier Jahre ist bestückt mit einer Boulden-Kletterwand, die Kraft und Koordination erfordert.

SPMTrampolinDschungel1
SPMTrampolinDschungel1

Bereits eingebaut ist auch das  Bodentrampolin

SPMDrehscheibeSchaukel
SPMDrehscheibeSchaukel

Am Ende des Platzes Richtung Mainsteg gibt es dann noch eine große Drehscheibe und eine Schaukel mit Einzelsitz und Nesthocker.

MSPKleinkindschaukel
MSPKleinkindschaukel

 

Der im Herbst 1989 mit modernsten Spielgeräten ausgestattete Platz, der seitdem mit seinen Rutschen, Schaukeln, Klettergerüsten, Spiel- und Holzhütten eine Vielzahl unterschiedlichster Aktivitäten ermöglichte und 1995 noch um einen Kleinkinder-Parcours erweitert wurde, entsprach zuletzt nicht mehr den Sicherheitsvorschriften und wurde vollkommen neugestaltet.

Kommentiere diesen Post