Schul-AK der Nachbarschaftshilfe: 16 Ehrenamtliche unterstützen Kinder während der Unterrichtszeit beim Lernen
/image%2F1394268%2F20261013%2Fob_fd4b77_pxl-20261009-084540466.jpg)
Gut vorbereitet ins neue Schuljahr: Beim ersten Treffen des Schul-Arbeitskreises der Nachbarschaftshilfe am 9. Oktober in der Grundschule Veitshöchheim wurden die Ehrenamtlichen auf ihre bevorstehenden Einsätze eingestimmt. Insgesamt engagieren sich in diesem Schuljahr 16 Helfer, von denen nicht alle auf dem Foto zu sehen sind.
Auch im neuen Schuljahr engagieren sich 16 ehrenamtliche Helfer der Nachbarschaftshilfe Veitshöchheim an der örtlichen Grundschule. Sie unterstützen Kinder während der Unterrichtszeit beim Lernen und ergänzen damit die schulische Förderung.
Zum Auftakt des neuen Schuljahres trafen sich die Ehrenamtlichen am 9. Oktober in der Grundschule Veitshöchheim. Schulleiterin Gabriele Schwenkert und Förderlehrer Nikolas Fries übernahmen wie in den Vorjahren die Einweisung und besprachen mit den Helfern die organisatorischen und pädagogischen Grundlagen ihrer Tätigkeit.
Die Koordination des Schul-AK liegt bei Jenny Meier von der Nachbarschaftshilfe Veitshöchheim. Die Einsätze sollen in Kürze beginnen.
Der Schul-Arbeitskreis (Schul-AK) der Nachbarschaftshilfe blickt in Veitshöchheim auf eine längere Geschichte zurück. Nachdem es das Angebot bereits in früheren Jahren gegeben hatte, wurde der Arbeitskreis 2021 wieder ins Leben gerufen. Seither unterstützen Ehrenamtliche regelmäßig Kinder der Grundschule beim Lernen.
Die Helfer kommen vormittags in die Schule und arbeiten während des Unterrichts mit einzelnen Schülern außerhalb des Klassenzimmers. Schwerpunkt ist das Fach Deutsch. Dabei werden Unterrichtsinhalte wiederholt, Lesen und Schreiben geübt sowie bereits erworbene Kenntnisse gefestigt.
Die Einzelbetreuung ermöglicht es, gezielt auf den jeweiligen Lernstand der Kinder einzugehen und Unterrichtsstoff in ruhiger Atmosphäre zu vertiefen. Zugleich stellt das Angebot eine zusätzliche Unterstützung für die Lehrkräfte dar. Insbesondere Kinder, die bei einzelnen Lerninhalten zusätzliche Unterstützung benötigen, profitieren von der persönlichen Betreuung.
Foto Nachbarschaftshilfe