UWG Veitshöchheim würdigt das langjährige Engagement von Stefan Oppmann im Gemeinderat
/image%2F1394268%2F20260421%2Fob_c9b428_oppmann-abschied.jpg)
Die UWG-Gemeinderatsmitglieder Bernd Schäfer (links) und Martin Issing (rechts) dankten in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Veitshöchheim ihrem Fraktionssprecher Stefan Oppmann für sein langjähriges Engagement. Wie berichtet, hatte Bürgermeister Jürgen Götz das ehrenamtliche Engagement der sieben ausscheidenden Ratsmitglieder gewürdigt (siehe nachstehender Link).
18 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit
Aus den Reihen der UWG Veitshöchheim scheidet Stefan Oppmann nach insgesamt 18 Jahren aus dem Gremium aus. „Stefan war drei Wahlperioden für die UWG Veitshöchheim im Gemeinderat tätig, davon zwölf Jahre als Fraktionssprecher“, erklärte in einer Pressemitteilung der UWG-Vorsitzende Martin Issing. Oppmann verabschiede sich damit in den „wohlverdienten Gemeinderats-Ruhestand“.
Vielfältige Aufgaben und Funktionen
Zu seinen weiteren Tätigkeiten sagte Issing: „Zudem engagierte er sich zwölf Jahre im Haupt- und Personalausschuss sowie 15 Jahre im Personalrat – um nur die wichtigsten Stationen zu nennen.“ Damit habe Oppmann über viele Jahre hinweg zentrale Aufgaben innerhalb der kommunalen Gremien übernommen.
Zeitintensives Ehrenamt
Issing hob auch den hohen zeitlichen Aufwand hervor: „Die Tätigkeit als Gemeinderat und Mitglied des Hauptausschusses bedeutet alle 14 Tage mindestens eine Sitzung im Gremium – hinzu kommen zahlreiche Vorbesprechungen.“ Zudem blieben „umfangreiche Vorbereitungen, das Studium der Unterlagen sowie die Gespräche mit den Bürgern“ häufig im Verborgenen.
Sachorientierte Zusammenarbeit
„Mit Umsicht und Weitblick handelte er stets im Sinne der Bürger sowie zum Wohl seines Heimatortes“, so Issing weiter. Diskussionen über Entscheidungen seien dabei Teil demokratischer Prozesse, bei denen ein „respektvoller und fairer Umgang miteinander“ entscheidend sei.
Abschied und Ausblick
Zum Abschied erklärte Issing: „Wir als UWG-Fraktion bedauern seinen Schritt sehr, haben jedoch größten Respekt vor seiner Leistung.“ Für die Zukunft wünsche man Oppmann „alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit“ und freue sich, „auch weiterhin auf ihn als geschätzten Ratgeber zählen zu können.“
Terminankündigung: Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates
Am Dienstag, 5. Mai 2026, findet um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Veitshöchheim die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl der Stellvertreter des Ersten Bürgermeisters, die Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder sowie die Bildung der Ausschüsse. Die Sitzung ist öffentlich. Interessierte Bürger sind eingeladen, teilzunehmen.
Foto UWG
/image%2F1394268%2F20260414%2Fob_ec2691_eintrag-goldens-buch-2.jpg)