Eine Ära geht zu Ende – Mitgliederversammlung der Grünen Veitshöchheim
Neuer Vorstand von links: Beate Hofstetter, Sissi Baudach, Albrecht Oldenbourg, Martin Husch, Günter Thein, Petra Felder
Mit der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Grünen Veitshöchheim am Mittwoch, 15. Oktober, im Naturfreundehaus ging eine Ära zu Ende: Nach fast 30 Jahren an der Spitze des Ortsverbands kandidierte Günter Thein nicht mehr für den Vorsitz. Auch seine Co-Vorsitzende Beate Hofstetter trat nicht erneut an.
/image%2F1394268%2F20251021%2Fob_6fbfa0_mv-2-36-jpg.jpeg)
In seinem Rückblick skizzierte Thein zunächst die Aktivitäten des vergangenen Jahres – von einem Abend zu fränkischen Weihnachtsbräuchen über die erfolgreichen „Nimm’s-mit-Tage“ am 1. Mai und 3. Oktober bis hin zur Teilnahme an der Aktion „Putzmunter“, der traditionellen Greifvogelveranstaltung in den Sommerferien und dem zweiten Drachenfest, das erst kürzlich viele Familien auf die Wiese lockte.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands leitete der grüne Landratskandidat Sven Winzenhörlein die Neuwahlen. Zur neuen Doppelspitze wählten die 16 anwesenden Mitglieder Sissi Baudach und Martin Husch. Beide zeigten sich dankbar für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und betonten, dass sie in große Fußstapfen treten.
„Günter Thein hat den Ortsverband geprägt und ihn mit großem Engagement durch drei Jahrzehnte geführt“, sagte Baudach. Auch Husch hob das kontinuierliche Wirken des langjährigen Vorsitzenden hervor, dessen Einsatz entscheidend zur Stabilität und zum Wachstum der Veitshöchheimer Grünen beigetragen habe.
/image%2F1394268%2F20251021%2Fob_90fde4_mv-4-91-jpg.jpeg)
Die Mitgliederzahlen unterstreichen diese Entwicklung: Der Ortsverband zählt inzwischen 44 Mitglieder – und während der Versammlung kam sogar noch eines hinzu. Damit erreichen die Grünen in Veitshöchheim mit nun 45 Mitgliedern einen historischen Höchststand.
Angesichts dieser positiven Entwicklung beschloss die Versammlung, den Vorstand um vier Beisitzer zu erweitern. Gewählt wurden Beate Hofstetter, Petra Felder, Günter Thein und Albrecht Oldenbourg. Thein bleibt dem Vorstand also als Beisitzer erhalten und will seine Erfahrung in die neue Phase der Ortsgruppenarbeit einbringen.
Eine offizielle Verabschiedung der scheidenden Vorsitzenden ist bei der für das kommende Frühjahr geplanten 30-Jahr-Feier des Ortsverbands vorgesehen.
Zum Abschluss der Versammlung wurde zudem der Fahrplan für die bevorstehende Kommunalwahl vorgestellt. In wenigen Wochen soll die Aufstellungsversammlung stattfinden, bei der die Kandidaten für die Gemeinderatsliste nominiert werden. Bereits benannt sind außerdem mehrere Mitglieder des Ortsverbands für die Kreistagsliste: Christina Feiler auf Platz 11, Beate Hofstetter auf Platz 25, Sissi Baudach auf Platz 41, Günter Thein auf Platz 46 und Martin Husch auf Platz 50. Auf Ersatzplatz 4 steht Bernhard von der Goltz.
Mit einer gewachsenen und aktiven Mitgliederschaft, neuen Vorsitzenden und frischem Schwung blicken die Grünen Veitshöchheim zuversichtlich auf die Kommunalwahl im März. „Wir wollen die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und zugleich neue Impulse setzen“, so Baudach und Husch unisono.
Fotos: Lisa Walter-Husch