Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Frischer Bläserklang am Mainsteg: Einsteigerorchester des Musikvereins feiert bei "Veitshöchheim macht Musik" gelungenen Auftritt

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Mit einem schwungvollen Programm hat am Sonntagnachmittag das Einsteigerorchester des Musikvereins Veitshöchheim das Publikum an der Mainlände begeistert. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Veitshöchheim macht Musik“ präsentierte sich das Ensemble von 15 bis 16 Uhr bei bestem Wetter und in bester Spiellaune.

Für das Einsteigerorchester war es ein ganz besonderer Tag – der erste große öffentliche Auftritt überhaupt. Entsprechend groß war die Aufregung, aber auch die Vorfreude. „Seit gut einem halben Jahr haben wir auf diesen Moment hingearbeitet“, erzählt Monika Fischer, die das Orchester seit zwei Jahren leitet.

Sie selbst spielt Klarinette und Saxophon im großen Orchester des Musikvereins und gibt ihre Begeisterung für die Blasmusik nun mit viel Engagement an die nächste Generation weiter.

Das Ensemble ist bunt gemischt: Zwölf Kinder und Jugendliche, der jüngste gerade einmal acht Jahre alt, proben jeden Mittwoch gemeinsam mit vier erwachsenen Musikerinnen und Musikern, von denen manche erst kürzlich ein neues Instrument erlernt haben oder nach Jahren wieder eingestiegen sind.

Der älteste Teilnehmer ist 65 Jahre alt – musikalisches Neuland kennt eben kein Alter.

Das Repertoire des Konzerts war vielseitig und schwungvoll: Mit volkstümlichen Stücken wie der Sternpolka, dem Sternschnuppenwalzer oder dem Konzertmarsch Transformers begeisterte das Orchester ebenso wie mit bekannten Unterhaltungstiteln wie Smoke on the Water, The Bare Necessities oder Latin Fire. Zum krönenden Abschluss erklang als Zugabe das unverzichtbare Frankenlied – das Publikum zeigte sich durchweg begeistert.

„Eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümiert Wolfgang Hagedorn vom Musikverein. Als Belohnung für den gelungenen Auftritt spendierte der Vereinsvorstand dem Orchester einen Besuch bei Eis-Stephan – ein süßer Abschluss für einen musikalisch starken Nachmittag.

Wer selbst Lust hat, ein Instrument zu lernen oder wieder einzusteigen, ist herzlich eingeladen: Geprobt wird immer mittwochs von 18:15 bis 19:30 Uhr. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen!

 

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post