Die Gärtnertruppe des Veitshöchheimer Bauhofs freut sich über einen neuen neuen VW Crafter Pritschenwagen mit Doppelkabine
/image%2F1394268%2F20250606%2Fob_388f5d_gaertnerfahrzeug-neu-2.jpg)
Große Freude bei der Gärtnertruppe des Veitshöchheimer Bauhofs: Nach eineinhalb Jahren Lieferzeit konnten Bürgermeister Jürgen Götz und Bauhofleiter Thomas Remling einen neuen VW Crafter Pritschenwagen mit Doppelkabine in Empfang nehmen. Überreicht wurde der Schlüssel von Matthias Mennig vom örtlichen Autohaus Keller.
Das neue Diesel-Fahrzeug im Wert von rund 50.000 Euro ist mit einer selbstaufrollbaren Plane, Rundumleuchte und Anhängerkupplung ausgestattet. Es ersetzt das mittlerweile 18 Jahre alte Transportfahrzeug der Gärtner, das mit 114.000 Kilometern auf dem Tacho und Reparaturkosten von rund 28.000 Euro zunehmend störanfällig ist – aber weiterhin im Einsatz bleibt.
„Wir brauchen beide Fahrzeuge, um die wachsenden Grünflächen und Spielplätze in der Gemeinde zu pflegen“, so Bauhofleiter Remling. Aktuell kümmern sich sieben Mitarbeitende in zwei Trupps um die Außenanlagen. Zum 1. Juli können zwei vakante Stellen mit neuen Gärtnerinnen besetzt werden, kündigte Bürgermeister Götz an.
Der neue Crafter bietet mit seiner Doppelkabine Platz für bis zu sechs Personen. Auf der 7,1 Quadratmeter großen Ladefläche finden Rasenmäher, Freischneider und Werkzeug Platz. Kleinteile wie Akkus, Kanister oder Handsägen werden in einem eigens eingebauten Regal sicher verstaut.
Besonders freut sich Gemeindegärtner Stefan Oppmann über den Neuzugang. Er pflegt seit 31 Jahren die Grünanlagen in Veitshöchheim – und sitzt nun auf einem deutlich moderneren Fahrersitz.