Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof zum dritten Mal mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet
Über die nach 2009 und 2010 bereits dritte Auszeichnung der Gemeindebücherei mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ freut sich Bürgermeister Jürgen Götz mit Büchereileiterin Dr. Astrida Wallat und ihrem Team hinten v.l. Verena Steinmetz, Margarete Hemmelmann und Alexander Rogowski.
Die Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof gehört nämlich zu den 47 kommunalen öffentlichen Büchereien in Bayern, die im Rahmen einer Festveranstaltung am 24. Oktober 2024 im Mozartarreal in Würzburg dieses Gütesiegel durch Staatsministerin Anna Stolz, MdL, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus erhielt. Nachstehend Link auf Grußbotschaft von Staatsminister Markus Blume.
Gewürdigt und anerkannt wurde damit die innnovativen und impulsgebenden Projekte und das besonders hervorragende und das nachahmenswerte Engagement der Bibliothek als „Bildungsdienstleister“ bei der Kooperation mit örtlichen Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachlichen Dienstleistungen für Schulbibliotheken.
Seit 2006 werden öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten, mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen” ausgezeichnet. Gewürdigt werden das herausragende Engagement von öffentlichen sowie wissenschaftlichen Bibliotheken bei der Kooperation mit Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulbibliotheken. Im Jahr 2024 wurde das Gütesiegel zum elften Mal verliehen.
Die Veitshöchheimer Bücherei wurde für folgende Maßnahmen zur Leseförderung und Vermittlung von Informationskompetenz in den Jahren 2022 und 2023 ausgezeichnet:
- 📚 Bilderbuchkino: Von Arielle bis Zogg – jeden zweiten Dienstag im Monat um 16:00 Uhr heißt es im Lesecafé Leinwand runter und Projektor an. Denn dann kommt die ehrenamtliche Vorleserin Susanne Barton für ein neues Bilderbuchkino und freut sich auf viele große Kinderaugen!
- 📚 Für die Grundschule 1. Klasse und Förderschule gibt es LoKin!–Bibliothekseinführung mit Bilderbuchkino oder Buchtitelrätsel sowie für Vorschulkinder Führungen nach ähnlichem Konzept
- 📚 Bilderbuch »Kleine Lokomotive Veit«, Vorbereitung, Durchführung, Präsentation als Bilderbuchkino. Die Büchereileiterin verfasste das Büchlein, um Schulanfängern die Bücherei schmackhaft zu machen. Illustriert wurde es bereits im letzten Schuljahr vor den Sommerferien von Kunstlehrerin Britta Habersack und Schülern aus der Klasse 7c des Gymnasiums Veitshöchheim. Jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin bekommt das Büchlein in die Schultüte.
- 📚 Monatliches Kinderbüchereirätsel, das auch an Schulklassen verteilt wird
- 📚 Büchereiübernachtung der Lesescouts des Gymnasiums mit langer Lesenacht 5. bis 9. Klasse
- 📚 Intensiv genutzt wird von allen Schulen inzwischen das Angebot der themenbezogenen Bücherkisten. Jährlich stellt die Bücherei Lesetische im Rahmen des Vorlesetages zur Verfügung.
- 📚 Antolin (Buchportal für Kinder wird von der Bücherei für die Grundschule verwaltet), für alle zur Verfügung stehenden Klassen, Bereitstellung vieler Antolin-Erstlesebücher. Auf dem Portal wählen die Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.
- 📚 Darüber hinaus können Kinder in der Bücherei aus dem Vollen schöpfen. 20 Prozent des Präsenzmedienbestandes 2023 (insgesamt 26.227 Einheiten) entfällt auf die Kinderliteratur. Sehr gut laufen Kinder-CDs, erfreulich Hörbücher. Der „Ausleihhit“ in diesem Bereich sind mit einer Absenz-Quote von zwischen 80 % und 90 % die Tonies.
- 📚 Erstklässler bekommen einen „Büchereiausweis in ihre Schultüte und alle Kinder für jede Entleihung einen Stempel in ihr Stempelpass-Heftchen. Bei 16 Stempeln werden sie mit einer Überraschung aus der Schatzkiste belohnt.
- 📚 Im Veitshöchheimer Gymnasium gibt es keine Schulbibliothek mehr, sondern lediglich ein sog. »Lernatelier« mit nur wenigen Medien. Die Schüler werden von den dortigen Lehrern proaktiv aufgefordert, die Bücherei zu nutzen. Hier werden sie beraten im Rahmen von P-Seminaren, unterstützt bei der Titel-Recherche für Referate (auch Fernleihen sind möglich) oder bei der Auswahl von Medien für Buchvorstellungen. Die Lesescouts sind ebenfalls regelmäßig zu Besuch.
- 📚 Zusammenarbeit mit Lehrkräften: In Grundschule und Gymnasium gibt es verschiedene feste Ansprechpartner, mit denen projektbezogen zusammengearbeitet wird. Es finden regelmäßige Treffen statt, anlässlich derer diskutiert wird, welche gemeinsamen Aktionen realisiert werden sollten.
Fotos Dieter Gürz
Link auf Grußbotschaft von Staatsminister Markus Blume, MdL, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bei der Preisverleihung am 24.10.2024 in Würzburg