Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Bericht über das Festwochenende zum 75. Jubiläum des Eigenheimerbund Veitshöchheim e.V.

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Sommerfest  am 31. August 2024

Bei strahlendem Sonnenschein folgten mehr als 180 Mitglieder der Einladung zum alljährlichen Sommerfest  auf dem SVV Gelände. Steffen Lutz (1. Vorsitzender) begrüßte gemeinsam mit den Vorstandskolleginnen Johanna Brischwein und Anja Lampatzer die zahlreich erschienenen Gäste. Ein besonderes „Grüß Gott“ gab es für Markus Eppenich, Vizepräsident im Landesverband.

Dank der aufgestellten Zelte ließ es sich trotz der sehr heißen Temperaturen ganz gut aushalten.

Anlässlich des 75. Jubiläums ehrten der 1. Vorsitzende Steffen Lutz (2.v.r.) und Markus Eppenich (2.v.l.) verdiente Mitglieder des Vereins mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes Ossi Bamberger (li.) und Reinhold Menig (re.) sowie mit der Verdienstmedaille Stufe I Herbert Götz (3.v.r.) und die Eheleute Hedy und Eberhard Riermaier (Bildmitte).

Ossi Bamberger war 1. Vorsitzender 2015 – 2021).  Reinhold Menig kümmerte sich in seinen neun Jahren als Beisitzer (2012 – 2021) v.a. um die kulinarischen Belange des Vereinslebens und steckte dabei jeden mit seiner guten Laune an. Herbert Götz engagierte sich mehr als 15 Jahre im Vorstand (seit 2006), wo er sich v.a. mit der Herausgabe der Festschrift 2009 und als Chef-Organisator der vielen Tages- und Mehrtagesfahrten besondere Verdienste erwarb. Mit Hedy und Eberhard Riermaier wurden auch zwei noch aktive Vorstandsmitglieder geehrt. Die beiden kümmern sich seit inzwischen 15 Jahren um die Finanzen, die Mitgliederverwaltung und die offiziellen Abstimmungen mit dem Landesverband.

Die höchstmögliche Ehrung des Landesverbandes, der frühere Eigenheimer-Löwe, inzwischen als Ehrennadel in Gold neu konzipiert, erhielt Marianne Mucha für insgesamt 22 Jahre Vorstandstätigkeit und ihr damit verbundenes Lebenswerk. In ihren 18 Jahren als 2. Vorsitzende unterstützte sie insgesamt drei verschiedene Vorsitzende nach Kräften. Wegen der heißen Temperaturen überreichte der Vorstand ihr die Ehrennadel im Nachgang des Festes.

Beim Sommerfest versorgt wurden die Mitglieder klassisch am Grillstand mit Steaks und Bratwurst, einem dank vieler Spenden reichhaltigem Salatbuffet und auch wieder der inzwischen legendären und hochgelobten Currywurst.

Als Jubiläumsgeschenk für die Mitglieder bot dieses Jahr die mobile Eistheke vom Eis Stephan eine willkommene und leckere Abkühlung.

Sehr schnell wurde auch die neu angebotene Cocktailbar angenommen und mit Dauer des Festes immer mehr genutzt.

Die Schützen der SSG Veitshöchheim boten eine tolle Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten beim Blasrohrschießen auszutesten. Was bei einigen der jüngeren und junggebliebenen Gäste gut ankam und für viel Spaß sorgte.

Fazit der 2. Vorsitzenden Johanna Brischwein: "So verbrachten wir wieder schöne Stunden mit unseren Mitgliedern, ehe wir am Sonntag unser Jubiläum feierten."

Jubiäumsfest am Sonntag, 1. September 2024

Dieses startete mit einem Festgottesdienst, den der Verein zusammen mit Pfarrer i.R. Kraft gestaltete und auf das Jubiläum hin ausrichtete.

Mit den anwesenden Fahnenabordnungen der Vereine ging es danach unter Führung der Eigenheimerfahne mit den Gottesdienstbesuchern hinüber zum Sportplatz, wo der offizielle Teil der Jubiläumsfeier stattfand.

Dort unterhielt zum Weißwurstfrühstück der Musikverein Veitshöchheim.

Als alle versorgt waren, folgte die Begrüßung und ein kurzer Abriss zur Geschichte des Vereins, die mit der Besiedlung der Gartensiedlung ihren Anfang nahm.

In seinen Grußworten fasste Bürgermeister Jürgen Götz die Verdienste der Eigenheimer für die Gemeinde zusammen und bedankte sich für das langjährige Engagement des Vereins. Als besonderes Highlight hob auch er den Beitrag der Eigenheimer zum Wettbewerb Entente Florale hervor, der 2009 gewonnen wurde und dessen Errungenschaften auch heute noch u.a. in Form des Jahresbaumweges das Veitshöchheimer Ortsbild mitprägen. Zum Abschluss seiner Worte überreichte er dem Verein den obligatorischen Jubiläumsscheck einen Scheck der Gemeinde.

Der Vizepräsident im Landesverband Markus Eppenich überbrachte in seinen Grußworten den Dank des Landesverbandes für die Vereinstätigkeit und schlug eindrucksvoll die Brücke dahin, warum es auch heute noch so wichtig ist, sich als Solidargemeinschaft mit Wohneigentum Gehör zu verschaffen. Besonders hob er das durch Schlechtwetterereignisse immer wichtiger werdende Thema einer verpflichtenden Elementarschadens-Versicherung hervor.

Unter Begleitung des Musikvereins genossen alle Gäste die Feier, die am frühen Nachmittag ausklang.

Das Helferteam der Eigenheimer

Textquelle und Fotos: Eigenheimer (zugeschnitten und bearbeitet von Dieter Gürz)

Kommentiere diesen Post