Infoveranstaltung des VdK-Ortsverbandes Veitshöchheim zu Hilfsmitteln mit dem Sanitätshaus Haas im Haus der Begegnung
Zum Feierabendtreff mit Informationen zu Hilfsmitteln hatte am Mittwoch der VdK-Ortsverband Veitshöchheim ins Haus der Begegnung eingeladen. Mitarbeiter des Sanitätshauses Haas stellten Hilfsmittel vor und gaben Einblicke in die neuesten Entwicklungen, im Bild ziegen v.l.n.r. Petra Freund, Michael Fell, Max Mertel, VdK-Vorsitzende Sybille Brand und Franziska Wagner Hilfsmittel für pflegende Angehörige und Betroffene und Sensomotorische Einlagen bei neurologischen Beschwerden.
Petra Freund gab per Powerpoint eine Übersicht der Versorgungen durch das Sanitätshaus allgemein und informierte über Alltagshilfen, Kompression und Lymphversorgung, auch zur Frage, was kann ich selbst dazu beitragen sowie über Finanzierungsmöglichkeiten.
Produktkmanager Max Mertel für hier der Frauenbeauftragten der VdK-Ortsgruppe Gertraud Azar einen nur 7,8 Kilogramm schweren Sportrollstuhl vor, der auch für das Basketballspiel geeignet ist, während der Rollstuhl, auf dem Azar sitzt auch durch wenige leichte Handgriffe zu einem Rollator umfunktioniert werden kann.
Das Sanitätshaus HAAS beschäftigt rund 160 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Würzburg, Estenfeld, Aschaffenburg, Bad Kissingen, Bad Neustadt, Bad Brückenau, Karlstadt, Lohr, Gerolzhofen, und Wertheim. Der Vollsortimenter bietet alle Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Sanitätshaus (Bandagen, Blutdruckmessgeräte, Kompressionsstrümpfe etc.), Orthopädietechnik (Prothesen, Orthesen), Orthopädieschuhtechnik (Maßschuhe, Einlagen), Homecare (Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung, Ernährung) sowie Rehabilitationstechnik (Rollstühle, Rollatoren, Betten, Sanitärhilfen etc.).
Seit 100 Jahren unterstützt die Firma Menschen dabei, ein aktives selbstständiges und unabhängiges Leben zu führen – im Alter, im Falle einer Erkrankung oder Behinderung. Ziel ist es, ihnen eine bestmögliche medizinische Versorgung zu garantieren. Mit seinem umfassenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen bildet das Sanitätshaus eine Schnittstelle zwischen Ärzten, Therapeuten, Einrichtungen und Krankenkassen und schließt so manche Lücke im Gesundheitssystem.
Fotos (c) Dieter Gürz