Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Aufwärtstrend im Tourismus: Nach Veitshöchheim kamen ab Juni 2023 mehr Gäste als im Jahr vor der Pandemie

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Wie die Mainpost heute berichtet, zieht der Fachbereich Congress-Tourismus-Würzburg (CTW) der Stadt in einer Pressemitteilung eine positive Bilanz zum abgelaufenen Tourismusjahr (siehe nachstehender Link auf MP-Online vom 19.02.2024). Auch in Veitshöchheim verzeichnet die Leiterin der Touristinformation Dr. Petra Reichert-Südbeck in ihrem Jahresrückblick einen positiven Trend, kamen ab Juni 2023 sogar mehr Gäste als im Jahr vor der Pandemie (Foto oben Infostand  beim Weinschlendern am 20. Mai 2023 - rechts die Veitshöchheimer Tourismusleiterin).

Bei den Gästeübernachtungen in Veitshöchheim steigen laut Tourist-Information die Zahlen gegenüber 2022 deutlich an und nähern sich ab April dem Niveau von 2019. Ab Juni kommen sogar mehr Gäste als im Jahr vor der Pandemie. Die Zahlen weisen gegenüber dem Vorjahr insgesamt ein Plus von 18,3 Prozent und einen deutlichen Anstieg auf 56.827 Übernachtungen auf. Dies ist ein Plus von 5,9 Prozent gegenüber 2019 und die zweithöchste bisher erzielte Übernachtungszahl nach 2017 (57.256 Übernachtungen).

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 1,9 Tagen, also weiterhin höher als vor der Pandemie. Die Auslastung beträgt 38,3 Prozent. In der Statistik erscheinen nur Unterkünfte ab 10 Betten. In Zahlen daher nicht erfasst, aber stark nachgefragt, sind wieder Ferienwohnungen und –Häuser.

Auch über die Tourist-Information werden wieder vermehrt Übernachtungen vermittelt. In Veitshöchheim und im Umland werden für Individualgäste, Veranstaltungsteilnehmer und Pauschalgäste 936 Übernachtungen gebucht, über das Online-Buchungssystem sind es (Januar bis Dezember) 5271 Übernachtungen.

Die Tourist-Information arbeitet auch mit dem ZweiUferLand Tourismus e.V. zusammen. Insbesondere übernimmt die TI die Vermittlung der touristischen Leistungen im ganzen Gebiet des ZweiUferLandes (Veitshöchheim/Zell bis Zellingen/Retzbach). Für Übernachtungsgäste stehen 2023 in Veitshöchheim ca. 440, im ZweiUferLand insgesamt über 1000 Gäste-Betten in Hotels, Tagungs- und Gasthäusern, Pensionen und Ferienwohnungen zur Verfügung sowie mit den Mainfrankensälen und den Angeboten der Hotels und Restaurants modern ausgestattete Tagungsräume für jeden Bedarf.

Die vom Deutschen Tourismusverband zertifizierte Tourist-Information der Gemeinde Veitshöchheim befindet sich in den Mainfrankensälen. Sie ist wochentags durchgehend besetzt und während der Saison auch samstags geöffnet.

Das Team der „TI“ besteht im Berichtsjahr neben der Leiterin Dr. Petra Reichert-Südbeck aus drei Teilzeitkräften und einer Aushilfe.

Im Shop werden touristische Artikel, regionale Weine und Souvenirs angeboten sowie der Kartenvorverkauf für regionale und überregionale Veranstaltungen. Angeschlossen sind neben Eventim und Reservix noch zwei weitere Vorverkaufssysteme. In der TI gibt es auch die Karten für die Sommerkonzerte im Synagogenhof und andere gemeindliche Veranstaltungen. 

Im September 2023 erhielt die Tourist-Information die Bestätigung, dass sie den Qualitätscheck des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) erneut gemeistert hat. Sie wird für weitere drei Jahre offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet (Foto links). Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können diese Auszeichnung erhalten. Im Fränkischen Weinland gibt es aktuell nur vier weitere zertifizierte Tourist-Informationen.

Ausgabe Gläser beim Weinschlendern durch Tourist-Info-Team

Als weitere Aufgaben organisiert die TI die Vermietung des vom Verschönerungsverein betriebenen Grillplatzes und beteiligt sich - seit diesem Jahr – am Verleihvorgang des E-Lastenfahrrades.

Neben der Gästebetreuung und –Information telefonisch und vor Ort (im Berichtsjahr kommen ca. 4950 Besucher in die TI) versenden die Mitarbeiterinnen Prospektmaterial (2023: 390 Anfragen), erstellen Programme für ein- und mehrtägige Ausflüge oder organisieren den kompletten Aufenthalt für Pauschalgäste (2023: 147 Gäste).

Weitere Angebote sind die Vermittlung von Gästeführungen (2023: 280 Gruppen- oder öffentliche Führungen) sowie die Zimmervermittlung. Für größere Veranstaltungen z.B. in den Mainfrankensälen werden Zimmerkontingente reserviert, die direkt abgerufen werden können.

Eine attraktive Palette von Gästeführungen vermittelt den Besuchern die Natur- und Kulturschätze Veitshöchheims. Neben der Hofgartenführung (samstags von Mai bis Oktober), bei der unter dem Motto „Sommerfreuden des Fürstbischofs“ Anlage und Ausstattung des Rokokogartens erläutert werden, gibt es für Gruppen und Einzelgäste Führungen z.B. zu Fastnacht, Wein und Jüdischem Leben, teilweise mit Kostproben von Wein und Verpflegung.  Insgesamt nehmen 464 Personen an den von der TI angebotenen öffentlichen Führungen teil. Außerdem werden 240 Gruppenführungen gebucht.

Kommentiere diesen Post