Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Medien, Miteinander, Mittelpunktswein: 30 Mitarbeitende aus Südtiroler Bibliotheken besichtigten Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Ein Bericht der Büchereileiterin Astrida Wallat

Bozen, Meran, Brixen, Bruneck - was Sie mit diesen Namen verbinden, kann ich natürlich nicht wissen. Ich selbst denke an hohe Berge, Seen, deftig-leckeres Essen, Gastfreundschaft, interessante Originale und ein wunderbares Tischkegelspiel. Als Kind habe ich mit meiner Familie nämlich jeden Urlaub in Südtirol verbracht.

Umso mehr freute ich mich, als sich für Anfang September eine Gruppe von 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Südtiroler Bibliotheken ankündigte, um zu Studienzwecken neben den Büchereien in Würzburg auch unsere Bücherei im Bahnhof zu besichtigen.

Geplant wurde die Reise "ON TOUR in Bayern" vom Amt für Bibliotheken und Lesen in Bozen (Ufficcio biblioteche e lettura), dem norditalienischen Pendant zur deutschen Landesfachstelle. Organisatorin Verena Pernthaler hatte eine ebenso spannende wie straffe Reiseroute zusammengestellt. Von Esting ging es über Eibelstadt, wo die Gruppe übernachtete, nach Würzburg und zu uns, auf der Rückreise standen noch Unterhaching und Penzberg auf dem Programm.

Da der Besuch in Veitshöchheim das Ende des zweiten ereignisreichen Tage einläutete, haben wir hier schwerpunktmäßig die unterfränkische Gastfreundschaft sprechen lassen. Zu einem Impulsvortrag über unsere Bücherei wurden ein zünftiger Mittelpunktsschoppen, Käsewürfel, Trauben und Grissini gereicht, wobei mein Mann Kurt sich dankenswerterweise als Mundschenk und Kellner zur Verfügung stellte.
Der lehafte Austausch reichte von Ausstattungs- und Finanzierungsfragen über Social Media bis hin zu Buchtipps. Besonders interessierte unser Güter-Bahnhof, und auch "Die kleine Lokomotive Veit" konnte einige Punkte sammeln. Etwas mehr vielleicht als unsere Terrassenmöbel - ein Probesitzen ergab, dass deren Bequemlichkeitsfaktor doch etwas zu wünschen übrig lässt.

Jedenfalls ist nun geklärt, dass die Medien in Südtirol einheitlicher und strenger signiert werden, dass dort Herzbackformen der Renner sind und dass meine Kindheitserinnerungen mich nicht täuschten: Die Gruppe zeigte noch am späten Nachmittag reges Interesse und vor allem - viel Humor und gute Laune. Wie sie etwa Bruno Kaser, Leiter der Stadtbibliothek Brixen, hier im Bild unverkennbar zur Schau stellt.
 

Ein äußerst nützliches Präsent in Form von drei Kochbüchern für unseren Bestand wurde uns ebenfalls überreicht: Von nun an können unsere Leserinnen und Leser verführerische Antipasti zubereiten, sich darüber informieren wie genau Südtirol kocht und das Menü außerdem mit einem Dessert krönen. Mille grazie!
Einige unserer Besucher wären gerne noch etwas länger geblieben, doch wie gesagt: Der Ablauf war straff. So können wir nur sagen: Super, dass ihr da wart, buon rientro e tornate presto!!! Kommt gern wieder, denn eins ist so sicher wie das Lesen sinnvoll: Südtirols Bibliotheksangestellte sind kompetent, gut aufgelegt, und durchaus feierfreudig. Passt doch gut zu uns Franken, oder?
Es war ein großes Vergnügen! È stato un gran piacere!

Fotos Bücherei

Kommentiere diesen Post