Die Firma Lupp hat die Bauarbeiten am Höchheimer Mainsteg wieder aufgenommen
Am 18. Juli 2022 lieferte ein Sonderfahrzeug den Rohbau des Treppenturms auf der Veitshöchheimer Seite des "Höchheimer Steges" an. Dann kündigte Anfang August 2022 völlig überraschend für alle die Firma Adolf Lupp als Generalunternehmerin einseitig den Bauvertrag mit dem Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg (WNA) und löste die Baustelle auf.
Wie am 22. Juni 2023 angekündigt, wurden nun in dieser Woche die Bauarbeiten wieder aufgenommen..
Es werden zunächst die Arbeiten an den Geländern, wie hier zu sehen die Montage der restlichen Edelstahl-Handläufe, fertiggestellt und anschließend die Beschichtung auf die Brücke aufgetragen. Für die Fertigstellung wird der 31. Oktober 2023 angestrebt.
Fotos Dieter Gürz
Hier noch dazu die Pressemitteilung des Wasserstraßen-Neubauamtes Aschaffenburg vom 21.07.2023:
baus wiederaufgenommen.
Das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg beauftragte im Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung im August 2020 die Firma Adolf Lupp GmbH + Co KG mit dem Neubau des Höchheimer Mainsteges.
Der Bund und die Gemeinden teilen sich die Baukosten anteilig. Aufgrund vertraglichen Differenzen ruhten die Bautätigkeiten seit ca. einem Jahr. Zwischenzeitlich konnten die vertraglichen Differenzen insoweit einvernehmlich geklärt werden, dass die Fa. Adolf Lupp GmbH + Co KG die Arbeiten zur Fertigstellung des Neubaus wiederaufgenommen hat. Es ist beabsichtigt den Neubau in 2023 fertig zu stellen.
Die Verhandlungen zum Rückbau des bestehenden Ludwig-Volk-Steges und zu Nachtragssachverhalten sind noch nicht abgeschlossen.