Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheims Bürgermeister empfing heute 66 Gäste aus der Partnerstadt Geithain, darunter 37 Kinder anlässlich des 95jährigen SVV-Jubiläums

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

66 Gästen, darunter 37 Kindern aus Veitshöchheims sächsischer Partnerstadt Geithain hießen heute um 14 Uhr Bürgermeister Jürgen Götz und Partnerschaftsbeauftragter Oswald Bamberger im Sitzungssaal des Rathauses willkommen. Nach Präsenatiion des Veitshöchheim Videos  versammelten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf der Schlosstreppe des Hofgartens. In der Bildmitte vorne überreicht der 1. Vorsitzende des Fußballvereins Alemannia Geithain Uwe Schirner den Ehrenwimpel seines Vereins an den Bürgermeister, rechts von ihm Oswald Bamberger. Auf dem Foto rechts außen Vorstandsmitglied Peter Lampatzer, der als Vorstandsmitglied des Sportvereins Veitshöchheim die Gäste aus Geithain zur Feier seines 95jährigen Jubiläums nach Veitshöchheim eingeladen und den dreitägigen Aufenthalt hier organisiert hat. Auf Geithainer Seite mit dabei sind neben Eltern der Kinder die Stadträte Philipp Rüffert und Ludbert Schmuck sowie Trainer René Bracklow.

Übernachten können die Geithainer Gäste im neuen Unterkunftsgebäude in der Balthasar-Neumann-Kaserne.

Die C- und die E-Jugendmannschaften aus Geithain bestreiten heute und morgen je ein Freundschaftsspiel gegen Veitshöchheimer Mannschaften. Auf dem Programm steht am Samstag eine Schifffahrt nach Würzburg mit Stadtbesichtigung. Am Sonntag geht es dann nach dem Gottesdienst und der Einweihung der Kunstrasenplätze wieder zurück in die Heimat.

Wie  Bürgermeister Jürgen Götz beim Empfang im Rathaus erläuterte, bestehten seite der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen beiden Kommunen am 3. Oktober 1990 vielfältige freundschaftliche Verbindungen zu den  Kirchengemeinden beider Ortschaften, der Sing- und Musikschule und die Musikvereine, der Förderverein der Marienkirche Geithain, Vereine wie die Karnevals- und Schützenvereine, der Kleingärtnerverein und der Eigenheimerbund, die Feuerwehren, die Büchereien und die Schulen. Götz brachte seine Freude zum Ausdruck, dass nun erstmals auch auf sportlichem Gebiet und vor allem mit Kindern im Alter von neun bis 14 Jahren eine Zusammenkunft und ein Austausch erfolgt.

Stadtrat Philipp Rüffert, zugleich E-Jugendtrainer, dankte für tolle Gastfreundschaft des SVV und sprach denn auch eine Gegeneinladung aus. Partnerschafts Oswald Bamberger wies darauf hin, dass er schon seit vielen Jahren mit einem Arbeitskreis auf dem Geithainer Weihnachtsmarkt Glühwein ausschenkt und der Erlös daraus der Jugendarbeit in Geithain zur Verfügung gestellt wurde. In all den Jahren seien  so bei Erlösen jährlich zwischen 1.800 und 3.500 Euro, insgesamt fast 40.000 Euro zusammen  gekommen. Neben der Jugendarbeit wurden auch 6.000 Euro für die Orgel der St. Nikolai-Kirche gespendet.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post