Die Gärtnertruppe des Veitshöchheimer Bauhofs freut sich über einen neuen Großflächenmäher
Über die Auslieferung eines neuen Großflächenmähers durch den Vertriebsbeauftragten der Firma Matterstock Würzburg (3.v.l.) freuen sich mit der Gärtnertruppe des Veitshöchheimer Bauhofs Bürgermeister Jürgen Götz (2.v.r.), Bauhofleiter Thomas Remling (3.v.r.) und Gärtnervorarbeiter Ralf Emmerling (re.).
Nach zwölf Jahren und 4.200 Betriebsstunden wurde eine Ersatzbeschaffung für den 2011 für 50.000 Euro von der Firma Matterstock beschafften John-Deere-Mäher F 1565 (Foto links) erforderlich.
Nach Einholung von Angeboten bei ortsnahen Landmaschinenhändlern fiel die Wahl des Hauptausschusses am 16. Juli 2022 auf den Großflächenmäher, Modell Grillo FD 2200 TS 4WD. Günstigst bietend war wieder die Firma Matterstock Würzburg. Nach fast einem Jahr Lieferzeit konnte der Mäher in dieser Woche von der Firma übergeben werden.
Der neue Mäher ist ausgestattet mit hydrostatischem Antrieb mit Allrad und Differenzialsperre, ca. 40 PS, Servolenkung, Frontzapfwelle mit Frontmähwerk Breite ca. 1,5 Meter, Grasauffangbehälter mit ca. 1200 Liter Aufnahmevolumen, Fahrerkabine mit Heizung und Klimaanlage sowie einen luftgefederten Fahrersitz.
Bei der Auswahl des Modells Grillo wurde besonderen Wert auf die Hangtauglichkeit beim Mähen im Geisbergbad gelegt. Auch hinsichtlich Handlichkeit, Mähbild auch bei hohem Gras, Pflegefreundlichkeit, leichtes werkzeugloses Umrüsten von Mähen mit Grasaufnahme auf Mulchmähen hat dieses Modell am besten abgeschnitten. Wieviel der neue Mäher gekostet hat, geht aus der Pressemitteilung der Gemeinde nicht hervor.
Fotos Bauhof