Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Altortweihnacht: Neuerungen am 2. Adventssamstag

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Nikolaus verteilte heute Geschenke an Kinder.

Die Partnerstadt Pont-l’Évêque in Frankreich präsentierte sich mit regionalen Köstlichkeiten. Verschiedene Käsesorten sowie zahlreiche Produkte aus dem traditionellen Familienbetrieb von „Philippe Lecesne“ fanden reißenden Absatz, so dass vieles wie der Pont-l'Évêque-Käse am Samstagabend bereits ausverkauft war.

Die Steuerungsgruppe Fairtrade der Gemeinde Gemeinde hatte ihre Hütte nach dem Motto „Gewürze und Schokolade - riechen und schmecken“ wunderschön präsentiert.

Die Hütte der Partnerstadt Greve in Chianti blieb dagegen wegen Lieferproblemen der toskanischen Spezialitäten zu. Sie öffnet nun erst am vierten Adventswochenende.

Hildegard Gumler | kleine Geschenke aus Beton für Garten und Haus

Teodora Dumitrache | Bilder, Accessoires, Kunsthandwerk

Neu am 2. Adventswochenende auch: Angelika Keupp | Omas Gebäck, Hosen und Mützen, alles fürs Kind in Hütte 19

Angela Delitsch | Fruchtaufstriche und fränkische Walnüsse

Im Rathaus-Foyer  bereits zum 15. Mal dabei: Günther Schmelz | Kunsthandwerk Holz und Metall

Im Rathaus-Foyer: Sevim Gutbrod | Mützen, Strickwaren, Puppenkleider

Im Rathaus-Foyer: Gabriele Scheiner | Mineralien u. Fossilien, Steine als Schmuck

Das Kinder-Riesenrad der Firma Jöst ist nun nach dem krankheitsbedingten Ausfall am ersten Adventswochenende auf dem Kirchplatz präsent.

 

Kommentiere diesen Post
M
Es war wieder ein schöner Weihnachtsmarkt dieses Wochenende. Aber: Nicht der Nikolaus war anzutreffen, sondern der Weihnachtsmann:-).<br /> Ich fände es schön, wenn unseren Kindern dieser Unterschied wieder erläutert wird, da es eine schöne Tradition ist, die so leider verloren geht.
Antworten
M
Als ich am Sonntag mit meiner Tochter auf dem (wirklich sehr schönen) Weihnachtsmarkt in VHH war, trafen wir dort den Weihnachtsmann. Leider erlebe ich immer wieder, dass die Kinder den Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus nicht mehr kennen, da auch um den Nikolaustag herum, immer mehr der Weihnachtsmann als Nikolaus benannt anzutreffen ist. Die Geschichte um den Nikolaus geht immer mehr verloren, dies empfinde ich als traurig. <br /> Das es überall falsch benannt wird, wie Sie erwähnen, ist genau der Punkt, den ich schade finde. Der Nikolaus ist nicht der Mann im roten Mantel. <br /> Aber wie gesagt, trotzdem ein schöner Weihnachtsmarkt, den alle endlich wieder genießen und eine schöne Berichterstattung.
D
Na dann erklär mal, welche Tradition verloren geht.<br /> Im Flyer des Veranstalters VGV steht wie in all den Jahren bisher: "Der Nikolaus verteilt Geschenke an die Kinder." Im Internet konnte ich folgendes finden:<br /> https://www.ndr.de/geschichte/Wer-ist-der-Weihnachtsmann-und-wer-hat-ihn-erfunden,weihnachtsmann518.html<br /> <br /> Der Weihnachtsmann kommt zur Bescherung an Heilig Abend.