Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Nachbarschaftshilfe traf sich im NaturFreundehaus-Biergarten

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am Samstag 30. Juli hat das Organisationsteam der Nachbarschaftshilfe Veitshöchheim alle Helfer und Helferinnen  und Interessierte zu einem gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in den Biergarten am Naturfreundehaus Veitshöchheim eingeladen.

Das Treffen sollte Gelegenheit bieten sich persönlich kennen zu lernen (was während Corona ja nicht möglich war), sich auszutauschen und sich über die Nachbarschaftshilfe zu informieren. So verbrachten alle, die gekommen waren einen schönen, gesprächsreichen Nachmittag.

Fotos Jacqueline Schreier

Für Unterhaltung und herzhaftes Lachen sorgte Günther Stadtmüller mit einem selbst gereimten Märchen vom Rumpelstilzchen und einigen Federweisheiten. Im Wechsel mit dem Spielenachmittag, bietet er jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat einen geselligen Seniorennachmittag in der Caritas Sozialstation St. Stephanus an. Gemeinsames Singen, Gedächtnistraining, aber auch Diskussionen über aktuelle Themen lassen diese zwei  Stunden im Nu vorübergehen.

Der Chor „Mit Herz und Stimme“, der ebenfalls zum Treffen kam, sang für die Anwesenden einen „schwedischen Sommerpsalm“

Andrea Huber berichtete über das vergangene Jahr:

Die Anfrage nach zwei für den ersten Schultag benötigten Schultaschen, konnte sofort durch das Angebot einer Dame aus Veitshöchheim, erledigt werden. So konnte dem Mädchen aus der Ukraine, das aktuell mit ihrer Mutter und Großmutter in Veitshöchheim wohnt und ihrem Cousin, zwei Schultaschen, befüllt mit Schreibsachen und Malkasten, übergeben werden. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

Eine Organisation aus Kitzingen hat gebrauchte Schultaschen gesammelt, reinigen lassen und vom örtlichen Schreibwarenladen mit Mäppchen und Bundstiften und vom Sportverein mit Turnbeutel und T. Shirt befüllen lassen – eine sehr gute Idee- auch für Eltern, die sich die teuren Schultaschen nicht leisten können)

Aus dem Helferkreis konnte Unterstützung in der Grundschule angeboten werden.

Ein Treffen in der Caritas Sozialstation St. Stephanus, dass immer mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr stattfindet, bietet allen aus der Ukraine geflüchteten und jetzt in Veitshöchheim wohnen, die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Die Handarbeiten wurden gegen eine Spende für die Ukraine Hilfe bei verschiedenen Veranstaltungen angeboten.

Zwei Damen, konnte Unterstützung beim Einkauf und Arztfahrten angeboten werden.

Einer Dame aus der Ukraine konnte bei einem  Arztbesuch Unterstützung bei der Übersetzung in russischer Sprache angeboten werden.

Für eine Dame, die jemanden zur Gesellschaft  und Spaziergängen gesucht hat, konnte ebenfalls aus dem Helferkreis jemand gefunden werden.

Auch auf die Anfrage einer älteren Dame, die Unterstützung im Alltag gesucht, konnte ein Kontakt hergestellt werden.

Für das Organisations-Team hat Andrea Huber an der Ehrenamtsbörse im Matthias Ehrenfried Haus teilgenommen, um die Nachbarschaftshilfe Veitshöchheim vorzustellen und Erfahrungen weiterzugeben und Interesse zu wecken, sowie auch an Online Veranstaltungen, die von der Servicestelle Ehrenamt.

Informationen über die Nachbarschaftshilfe:: Tel.: 0176 68931972,

E-Mail: nachbarschaftshilfe-veitshoechheim@gmx.de, www.nachbarschaftshilfe-vhh.de

Für das Organisationsteam der Nachbarschaftshilfe

Bericht: Andrea Huber

 

Kommentiere diesen Post