Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eine kleine Ukraine-Spendenaktion der AWO-Mittagsbetreuung in Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

KRIEG IN EUROPA - für uns alle ein nicht vorstellbarer Gedanke. Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine beschäftigten sehr schnell auch unsere Kinder.

Für die pädagogischen Mitarbeiterinen war klar, dass den Kindern Angst genommen und Sicherheit gegeben werden muss. So konzentrierten sich alle darauf, was wir hier vor Ort tun können. Schnell war die Idee der „Willkommenspäckchen“ für Kinder aus der Ukraine geboren.

Mit den Kindern wurde erarbeitet, was sinnvoll ist, in so ein Päckchen zu packen. Es war klar, dass keine Lebensmittel oder Kleider gespendet werden sollen. Die Kinder hatten die Idee, dass die Päckchen eher Beschäftigungsmaterialien enthalten sollen.

„Ich weiß ja nicht, welche Allergie das Kind vielleicht haben könnte, wenn ich dort Lebensmittel verpacke. Aber wahrscheinlich konnten die Kinder nicht so viel zum Spielen mitnehmen“

Also wurden viele verschiedene Päckchen mit Hilfe der Eltern gepackt. In diesen sind z.B. Malbücher, Stifte, Kartenspiele, Straßenmalkreide, Bastelmaterialien, Bälle, Puzzle ... einfach Sachen die vielleicht etwas Freude und Ablenkung bringen.

Jedes Päckchen wurde verpackt und mit dem geeigneten Alter und Geschlecht beschriftet.

Doch nun - wohin mit den Päckchen? Dies gestaltete sich tatsächlich viel schwieriger als gedacht. Da in Veitshöchheim die Familien privat untergebracht werden, ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht einfach, Kontakt zu bekommen. Über die Freiwilligenagentur in Würzburg bekamen wir dann aber doch noch Kontakte vermittelt.

So wandern die Päckchen der Kinder der AWO Mittagsbetreuung nun in die Sammelunterkunft in der Dürrbachtalhalle und werden dort hoffentlich so manchem Kind ein Lächeln schenken können.

Für die AWO Mittagsbetreuung

Melanie Fotak

Kommentiere diesen Post