Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ab Montag, 1. März 2021 ist auch an der Veitshöchheimer Sing- und Musikschule wieder Einzelunterricht möglich

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder galt lange als Verfechter besonders strenger Anti-Corona-Maßnahmen. Zuletzt nahm allerdings der Druck auf Söder auch aus der eigenen Partei zu. Bereits Anfang der Woche beschloss Bayerns Ministerrat folgende Öffnungen ab 1. März:

  • Gartenmärkte, Gärtnereien, Baumschulen, Blumenläden und Baumärkte werden ab dem 1. März landesweit unter den gleichen Bedingungen wieder zugelassen, die für die bereits jetzt ausnahmsweise geöffneten Handels- und Dienstleistungsbetriebe gelten. Das bedeutet insbesondere Zutrittsbegrenzungen auf einen Kunden je 10 m2 für die ersten 800 m2 Verkaufsfläche und darüber hinaus einen Kunden je 20 m2.
  • • Ab dem 1. März werden neben dem Friseurgewerbe und unter gleichen Bedingungen weitere körpernahe Dienstleistungsbetriebe wieder geöffnet, die zum Zweck der Körperhygiene und Körperpflege erforderlich sind (Friseure, Fußpflege, Maniküre, Gesichtspflege). Die Maskenpflicht entfällt bei Kunden nur, soweit die Art der Dienstleistung sie nicht zulässt (Gesichtspflege).
  • • In Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 100 nicht überschreitet, wird ab dem 1. März in Musikschulen Einzelunterricht wieder ermöglicht. Dabei ist der Mindestabstand zu wahren und – soweit das für das betreffende Musikinstrument möglich ist – von Schülern und vom Personal Maske zu tragen.

Ministerpräsident Söder sagte zuletzt in einer Talkshow zu weiteren Öffnungen: "Eine intelligente Öffnungsmatrix sollte sich an den Zahlen von 35 und 50 Neuinfektionen pro 100000 Einwohner in sieben Tagen orientieren."

Im Landkreis Würzburg liegt der Indiz-Wert den neunten Tag unter 35, in der Stadt seit dem 9.2. bis auf einen Ausrutscher am 24.2. unter 50.

Man darf also gespannt sein, ob sich im Landkreis und der Stadt weitere Türen nach dem Corona-Gipfel bei der Bundeskanzlerin am nächsten Mittwoch öffnen.

Kommentiere diesen Post