Yvonne Bräunig verlässt zum Jahresende nach über 15 Jahren Betriebszugehörigkeit die Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof - Die Leseförderung von Kindern lag ihr besonders am Herzen
Nach Martin Wehner steht zum Jahresschluss der Bücherei im Bahnhof ein weiterer Abschied ins Haus: Die stellvertretende Leiterin und geschätzte Kollegin Yvonne Bräunig scheidet nach über 15 Jahren Betriebszugehörigkeit aus, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Stets freundlich, fachkompetent und kundennah, war sie bei allen Besuchern sehr beliebt. Sie bedauert, sich nicht mehr persönlich verabschieden zu können.
Verdient machte Yvonne Bräunig sich besonders um den Lesenachwuchs, denn sie pflegte den Kontakt zu Kindergärten und Grundschulen, plante Führungen sowie andere Aktionen. Im Rahmen des "Kaufrauschs" etwa durften Kinder mit ihr eine Buchhandlung besuchen und für die Bibliothek alle Bücher erwerben, auf die sie Lust hatten. Weiter ermöglichte sie Vorschulkindern den Erwerb des Bibliotheks-Führerschein (siehe nachstehende Beispiele).
Büchereileiterin Dr. Astrida Wallat: "Wir danken der Kollegin ganz herzlich für ihren prägenden Einsatz, der gar nicht hoch genug zu bewerten ist. Vor allem mir als neuen Leiterin hat sie den Einstand in vieler Hinsicht erleichtert."
Vorschulkinder erwarben auch im Juli 2019 unter den Fittichen von Yvonne Bräunig (rechts) den Bibliotheks-Führerschein in der Bücherei im Bahnhof. Nach insgesamt vier Besuchen mit einer Führung, einem Bilderbuchkino, Basteln eines Raupe Nimmersatt Kopfschmucks und einer Malaktion, sind diese Kinder aus der Bilhieh bestens gerüstet für den Schulalltag und kennen sich hervorragend in der Bücherei aus.
"Kaufrausch" heißt eines der Angebote, mit dem sich die Bücherei im Bahnhof in den letzten Jahren am Sommerferienprogramm beteiligte. Jungen und ein Mädchen durften mit der Büchereiangestellten Yvonne Bräunig auf Einkaufstour in eine große Würzburger Buchhandlun gehen. Einen Tag später ging es dann an richtig an die Arbeit. Die Bücher mussten ausleihfertig bearbeitet werden. Die Kinder waren überrascht, dass viel mehr Arbeit dahintersteckt, als sie gedacht hatten, bis ein Buch im Regal steht.
Seit 2010 beteiligt sich die Bücherei im Bahnhof bei der bayernweiten Leseförderaktion “Sommerferien-Leseclub” für Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren. Außerdem bietet sie zahlreiche weitere Aktionen für Familien, Kinder und Jugendliche an. Als eine von fünf bayerischen Bibliotheken erhält die Bücherei dafür 2015 den mit 5.000 Euro dotieren Kinderbibliothekspreis des Bayernwerkes.