Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Musikanten der Altneihauser Feierwehrkapell'n haben ihr Herz an Veitshöchheim verloren - Zum 15. Mal Logis im Ferienhaus Wiek

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Heute bezogen sechs der Musiker der Altneihauser Feierwehrkapell'n mit ihrem Kommandanten Norbert Neugirg um die Mittagszeit ihr Ferienhaus-Quartier in der Unteren Maingasse in Veitshöchheim, von den Besitzern Inga und Bernd Wiek vor dem Haus freudig mit einem Umtrunk, Leberkäsbrötchen und Häppchen zur Stärkung nach der Anreise aus der Oberpfalz herzlich willkommen geheißen.

Von Wieks Freundeskreis, die ebenfalls die Fernsehstars der Fastnachtsendung willkommen hießen, waren diese in zivil ohne ihre Feuerwehrkluft und ihrer Maskerade nur schwer zu erkennen, so auch nicht ihr Leader mit Woll-Mütze.

Nun schon zum 15. Mal logieren heuer die Oberpfälzer anlässlich der Fernsehsitzung  für vier Tage in Wieks Ferienhaus am Main und fühlen sich bei ihrem Kurzurlaub im alten Fischerhäuschen in Veitshöchheim "wie zu Hause".

Als Gastgeschenk hatte Kommandant Norbert Neugirg sehr zur Freude des Hausherren Bernd Wiek (rechts) zwei Fässchen Zoiglbier und für seine Frau Inga einen Blumenstrauß mitgebracht.

Die Musiker ließen es sich nicht nehmen, den Gastgebern ihre Reverenz zu erweisen, in dem sie aus voller Brust das Lied "Ich hab mein Herz an Veitshöchheim verloren" anstimmten. Und auch aus ihrer Nummer am Freitagabend gaben sie schon eine Kostprobe mit "Donald Trump ist affengeil". Politischen Zündstoff, so verriet Kommandant Neugirg, gab es in letzter Zeit in Hülle in Fülle. Die Zuschauer im Saal und an den Bildschirmen können sich deshalb wieder auf die zahlreichen humorvollen Attacken und Giftspritzen der Oberpfälzer auf die Franken und die Politiker freuen.

Wenig später stand denn auch schon die erste Probe des komödiantischen Haufens mit  ihrer in diesem Jahr einstudierten Nummer vor den kritischen Augen der BR- und Fastnachtsleute  an. Seit dem Jahr 2006 sind die "Altneihauser" Dauergast bei der "Fastnacht in Franken". Vom Ferienhaus Wiek  sind es nur wenige Meter in der Mainlände bis zur Narrenarena Mainfrankensäle. Da im Ferienhaus nur für sechs Altneihauser Platz ist, logieren drei im Gästehaus in der Oberen Maingasse und einer im Hotel am Main.

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post