Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Schulübergreifende Umwelterziehung steht bei der Veitshöchheimer Grund- und Mittelschule hoch im Kurs

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am Montag führte die Mittelschule Veitshöchheim gemeinsam mit den vierten Klassen der Grundschule ein Projekt zum Thema Umwelterziehung durch. Die Grundschule hat laut Rektor Stefan Dusolt in diesem Jahr das Motto "Fit for Future" besonders im Blick. Hier sollen Schüler sensibilisiert werden, die Umwelt zu achten, sich gut zu ernähren und ausreichend zu bewegen.
Die Schüler der zehnten Klasse der Mittelschule hatten dafür laut Rektor Otto Eisner unter Federführung
der Fachlehrerin Wiebke Cornely acht Wochen lang  in ihren arbeitspraktischen Fächern Technik und Wirtschaft drei Parcours mit Wettbewerbscharakter aufgebaut, in denen die Grundschüler spielerisch ihr Wissen zu Fragen des Umweltschutzes testen konnten und bei richtiger Antwort belohnt wurden.

In sechs Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Grundschüler aus der Eichendorffschule jeweils zwei Parcours. Beim Rate-Spiel 1, 2 oder 3 hatten sie sich für eine von drei Möglichkeiten zu entscheiden und die nach ihrer Meinung richtige Box aufzusuchen, z.B. bei der Frage "Was ist nicht wiederverwendbar?"  die Box 1 Holz,  2 Papier oder 3 Glas.

Beim zweiten Parcour "Dem Müll auf der Spur" hüpften zwei Schüler aufeinander zu, um dann beim Aufeinandertreffen eine Frage wie "Wie entsorgst Du leere Filzstifte" zu beantworten. Wer am schnellsten die richtige Antwort gab, wurde mit einem Chip belohnt. Für jeden auch im anderen Spiel gewonnenen Chip gab eszur Belohnung ein Gummibärchen.

Ähnliche Fragestellungen gab es auch beim Umweltlauf, der dritten Station, wo im Wettstreit zweier Schüler auch Hindernis zu überwinden waren.

Letzte Station war dann die Schulküche, wo Zehntklässler im Fach Soziales unter der Leitung der Hauswirtschaftslehrerin Monika Bandorf-Hanft ein Buffet mit leckeren gesunden Häppchen vorbereiteten, wo sich die Grundschüler stärken konnten.

Fotos (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post