Kinderarztpraxis im Rathaushof wird nun durch eine Rampe barrierefrei zugänglich - Bereits installierter Außenlift konnte wegen Sicherheitsmängel nicht in Betrieb gehen
Im Juni 2018 hatte Bürgermeister Jürgen Götz der Kinder- und Jugendärztin Dr. Christa Kitz in ihrer neueingerichteten Praxis im Erdgeschoss des von der Gemeinde für 1,5 Millionen Euro sanierten Mittelbaus einen Besuch abgestattet. Die Kinderarzt-Praxis sollte durch einen Plattform-Lift an der Außentreppe barrierefrei erreichbar sein. Der damals bereits installierte Außenlift an der Eingangstreppe zur Praxis konnte jedoch wegen Sicherheitsmängeln nicht in Betrieb gehen. Die Herstellungsfirma sah sich in der Folge nicht in der Lage, die Unfallgefahren zu beseitigen. Wie damals der Bürgermeister feststellte, bedurfte der bereits installierte Außenlift am Eingang zur Praxis noch einer Abänderung zur Beseitigung dieser Unfallgefahren.
Im Juni 2019 hatte die Verwaltung dem Gemeinderat dann darüber informiert, dass zur Behebung der sicherheitsrelevanten Mängel am Aufzug technische Veränderungen notwendig wären. Die Gemeinde hätte dann aber laut Protokoll in Veitshöchheim Aktuell vom 8. Juli 2019 die Gewährleistung und Haftungsansprüche gegen den Hersteller verloren.
Der Gemeinderat beschloss daher in der Sitzung am 25. Juni 2019, dass der bestehende Aufzug demontiert und anstelle dessen eine mit den Fachbehörden abgestimmte Rampe gebaut wird. Weiterhin wurde beschlossen, den demontierten Lift, wenn möglich, zu veräußern und rechtliche Schritte gegen den Hersteller einzuleiten.
In der Sitzung am 10. September 2019 vergab nun der Gemeinderat den Auftrag zur Herstellung und Installation der Metallkonstruktion für die Rampe mit einer Steigung von 9,5 Prozent an die Firma Flammersberger, Veitshöchheim zum Preis von 23.765 Euro. Details wie die auf 9.500 Euro geschätzte Muschelkalkverblendung im Sockelbereich sollten nach Abstimmung mit dem Denkmalschutz und der Schlösser- und Seenverwaltung noch festgelegt werden. Die Rampe soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.