Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Grundschüler gewinnen Kurzfilmwettbewerb der Deutschen Verkehrswacht

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

1. Platz beim Kurzfilmwettbewerb

Der Film über sicheres Verhalten von Fußgängern der Klasse 4b der Grundschule im unterfränkischen Veitshöchheim ist einer der beiden Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und der Björn Steiger Stiftung.

Hier kann man sich den Film anschauen

Wie Rektor Stefan Dusold voller Stolz zur Eröffnung der Feierstunde sagten, haben sich die Viertklässler in einem Verkehrserziehungsprojekt intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und in kompletter Eigenregie einen Kurzfilm produziert, der in kleinen Szenen verschiedene Verkehrssituationen zeigt, in denen falsches und richtiges Verhalten gegenübergestellt wurde.

Persönlich gratulierte der Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, Dr. Paul Beinhofer (rechts) zusammen mit Dr. Dieter Aufderhaar, Vorsitzender der Verkehrswacht Würzburg. Beinhofer übermittelte Glückwünsche auch im Namen der DVW: „Wir waren sehr beeindruckt von der kreativen Leistung dieser jungen Menschen und mit wieviel Engagement sie es umgesetzt haben. Sie haben gezeigt, dass Verkehrserziehung Spaß macht und das wollten wir auch würdigen.“

Beinhofer dankte besonders auch der Klassenlehrerin Julia Heres (hier auf dem Foto mit einigen ihrer Schüler um die Wette strahlend) und der Björn Steiger Stiftung, die unter anderem das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro bereitgestellt hatte. Gemeinsam mit der DVW hatte die Stiftung den Wettbewerb ausgeschrieben, der sich an Kreative jeden Alters wendete. Sie sollten in einem Kurzfilm das Thema Verkehrsverhalten aufnehmen. 

Auch Bürgermeister Götz, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, gratulierte den Kindern via Email sehr und belohnte sie durch einen Eisgutschein.
Alle Kinder bekamen auch noch eine Urkunde. 
Die Feierstunde klang mit einem leckeren Empfang aus. 
 

Fotos: Grundschule

 

 

Kommentiere diesen Post