Ortstermin des CSU-Ortsvereins mit Biolandwirten in Gadheim: Zukünftig Bio-Bier am Mittelpunkt der EU?
„Dieses Jahr produzieren wir auf unseren Feldern noch Umstellungsware für den ökologischen Landbau, das als Viehfutter verwendet wird. Ab dem nächsten Jahr ist unsere Öko-Gerste richtig wertvoll und darf ins Bier“, so Johannes Römert, Nebenerwerbs-Bio-Landwirt aus Veitshöchheim/Gadheim. Johannes Römert und Bernd Müller (Veitshöchheim) haben ihre Betriebsgemeinschaft zum 01.07.2016 auf ökologische Landwirtschaft im Bioland-Verband umgestellt. Nach zwei Jahren Umstellungsphase dürfen die Erzeugnisse als vollwertige Bioware verkauft werden.
Der Ortsverband der CSU-Veitshöchheim lud am 5. Mai zu einem Rundgang zu den Feldern der beiden Bio-Betriebe ein. Hier bekamen die Interessierten laut Pressemitteilung des CSU-Ortsvereins einen Einblick in den ökologischen Landbau. Vor allem die Fruchtfolge und das Bodenleben sind entscheidend um auch im Bio-Anbau Erfolg zu haben.
Bei dem insgesamt zweistündigen Rundgang, zu dem auch eine Maschinenvorführung gehörte, konnte das Thema Bio-Landwirtschaft beleuchtet und auch kontrovers diskutiert werden. „Fakt ist, dass wir nur 50 bis 60 Prozent des Ertrags, im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft, erwirtschaften können“, so Johannes Römert.
Auch das Thema Wasserschutzgebiet spielt für die Landwirtschaft rund um Veitshöchheim eine prägende Rolle. Bürgermeister Jürgen Götz trug einige interessante Fakten zu diesem Thema vor und erklärte vor Ort die verschiedenen Zonen. Am Ende des Rundgangs durfte eine Besichtigung des zukünftigen Mittelpunkts der EU nicht fehlen. Hier zeigte der Bürgermeister die Pläne für die Gestaltung und meinte: „vielleicht treffen wir uns bald am neu gestalteten Mittelpunkt und trinken dabei Bio-Bier“.
Zum Abschluss bedankte sich der CSU-Ortsvorsitzende Simon Kneitz bei allen Interessierten, Bürgermeister Jürgen Götz sowie den beiden Bio-Landwirten Johannes Römert und Bernd Müller sowie der Familie Kauppert, in deren Hof noch ein gemütlicher Schlusshock mit zünftigem Schmalzbrot stattfand. Bei strahlend blauem Himmel und guten Gesprächen klang der Nachmittag aus.
Fotos: CSU-Ortsverein