Ein halbes Jahr wanderte NaturFreundin Renate Kochenrath mit Rucksack und Zelt 3.500 km auf dem Appalachian Trail
Monatstreff bei den NaturFreunden
Es war ein besonderes Thema, eine ganz besondere Rednerin, und unter den Gästen waren einige aus der eher nicht so bekannten Gemeinde der überzeugten Fernwanderer, u.a. der 3. Deutsche, der die „Triple Crown“ (die drei amerikanischen Weitwanderwege Pacific Crest Trail, Continental Divide Trail und Appalachian Trail in jeweils einer Saison geschafft haben – insgesamt über 12000 km).
2016 hatte sich NaturFreundin und Wanderleiterin Renate „Nature" Kochenrath einen Traum erfüllt: Ein halbes Jahr wanderte sie mit Rucksack und Zelt auf dem Appalachian Trail durch den Osten der USA - von Georgia bis nach Maine. 3.500 Kilometer hat sie dabei mal schneller, mal langsamer durchstreift, immer zu Fuß. Von ihren Erlebnissen mit vielen ganz besonderen Menschen, neugierigen Braunbären und respekteinflößenden Giftspinnen in den Bergen, Tälern und Wäldern der Appalachengebirgskette berichtete sie anschaulich und mit vielen Bildern.
Dabei ging es nicht nur um Äußerlichkeiten, wie „was braucht man im Rucksack, was lässt man besser weg“, „wo schläft man?“, „was isst man?“, „wo findet man Wasser?" und "warum tut man sich das Ganze an?“
Die Faszination, die der Trail bei ihr bewirkte, die Erfahrungen mit Menschen, denen sie begegnete, das auf sich selbst angewiesen sein, die ewige Abfolge laufen – essen – schlafen: Renate mit dem „Wandernamen“ Nature berichtet freimütig, dass die lange Wanderung sie verändert habe. „Der Trail verändert Dein Leben“ war einer ihrer Kernsätze. Zumindest für sie selbst galt das: sie hat nicht nur ihren Ehemann auf dem Trail kennengelernt, auf der Wanderung beschloss sie auch, noch mal neu zu studieren, und einen anderen Beruf zu ergreifen.
Ihre lebendige Art und ihre Begeisterung übertrug sich auf ihre zahlreichen Zuhörer, von denen sich wohl manche und mancher vorgenommen hat, wenigstens mal einen „kleinen“ Fernwanderweg zu versuchen.
Die Referentin Renate Kochenrath zeigte während ihres Vortrags den Inhalts ihres Wanderrucksacks.
Text und Fotos: Prof. Eberhard Grötsch