Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Frühlingsfest der Sozialstation St. Stephanus Veitshöchheim

Veröffentlicht am

Der Mai ist gekommen

...so stimmten die Seniorinnen und Senioren, die der Einladung zum Frühlingsfest der Caritas-Sozialstation gefolgt waren, in die Klänge der Gitarre ein.

Zuerst jedoch wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus gefeiert, in dem aller Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht wurde, die von den Pflegekräften der Sozialstation St. Stephanus betreut wurden. Allen, die wollten, wurde anschließend von Pfarrer Robert Borawski die Krankensalbung gespendet bzw. von Pfarrerin Silke Wolfrum von der evangelischen Christusgemeinde Veitshöchheim, der Krankensegen ausgesprochen.

Anschließend ging es im Haus der Begegnung bei hausgebackenen Kuchen und Torten, Kaffee und Tee zum gemütlichen Teil des Festes über. Musikalischer Höhepunkt war ein Kammermusik-Trio (Cello, Geige und Flöte), das mit zarten Klängen verzauberte. Frühlingsgedichte wurden vorgetragen und alte Volksweisen kräftig mitgesungen. Die Liedertexte wurden hierbei eher von der jüngeren Generation benötigt!

Geschäftsführerin, Elke Kuttenkeuler, nutzte die Gelegenheit, alle Inhaberinnen und Inhaber einer Pflegestufe noch einmal auf ihren Anspruch auf Betreuungsleistungen, die von der Sozialstation erbracht werden können, hinzuweisen. Jedem Inhaber einer Pflegestufe stehen seit 1. Januar 2015 finanzielle Mittel für Betreuungsleistungen zu. So kam beispielsweise in einem persönlichen Gespräch die Rede darauf, dass eine pflegende Angehörige gerne einmal wieder Sonntags den Gottesdienst besuchen würde, aber ihren im Rollstuhl sitzenden Ehemann nicht so lange alleine lassen kann. Genau für einen solchen Zweck kann die Leistung der Pflegekasse beispielsweise verwendet werden. Es geht darum, pflegende Angehörige zu unterstützen und zu entlasten.

Nach einem gelungenen fröhlichen Nachmittag mit vielen guten Gesprächen und wurden diejenigen, die auf einen Fahrdienst angewiesen sind, vom Pflegepersonal nach Hause begleitet.

Bild: Christian Will

Text: Elke Kuttenkeuler

Frühlingsfest der Sozialstation St. Stephanus Veitshöchheim
Frühlingsfest der Sozialstation St. Stephanus Veitshöchheim
Frühlingsfest der Sozialstation St. Stephanus Veitshöchheim
Frühlingsfest der Sozialstation St. Stephanus Veitshöchheim
Frühlingsfest der Sozialstation St. Stephanus Veitshöchheim
Kommentiere diesen Post