Veitshöchheimer Sportschützen küren beim Schützenball am 10. November neue Königsfamilie
Der Schützenball mit Königsproklamation
am Samstag, 10. November 2012, 20.00 Uhr
in den festlich geschmückten Mainfrankensälen ist traditionell auch heuer wieder der gesellschaftliche Höhepunkt im diesjährigen Vereinsgeschehen der seit 1964 bestehenden Veitshöchheimer Sportschützengesellschaft.
Die Schützenfamilie mit Schützenmeisterin Gabriele Quast an der Spitze lädt dazu alle Veitshöchheimer, Freunde und Vereine sowie Tanzbegeisterte ganz herzlich ein.
Sie freut sich, mit allen Gästen gemeinsam einen fröhlichen Tanzabend zu erleben.
Die Tanzkapelle „Hätzfelder Blechhaufen“ verwöhnt in gewohnter Weise mit klassischer und moderner Tanzmusik von Disco Fox bis Wiener Walzer.
Wer wird neuer Schützenkönig?
Direkt vor dem Ball treffen sich die Mitglieder des Schützenvereins im Schützenhaus, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Dazu hat jeder Teilnehmer einen Schuss mit einem Vereinsgewehr, ohne weitere Schießsportausrüstung. Die getroffene Zielscheibe fällt sofort in einen darunter hängenden Kasten, so dass der Schütze seinen Treffer nicht sehen kann.
Marsch im Fackelschein
Anschließend wird die noch amtierende Königsfamilie (Schützenkönigin Martina Spielbauer, erster Ritter Egon Eyrich, zweiter Ritter Conny Leberfinger, Kronprinz Erik Kästner) in einem festlichen Zug, musikalisch begleitet vom Musikverein Veitshöchheim und von Salutschüssen der vereinseigenen Böllerschützen im Fackelschein zu den Mainfrankensälen geleitet.
Königsproklamation
In der Zwischenzeit werten die beiden Sportleiter die Schießergebnisse aus, um sie dann zu Beginn des Balles im verschlossenen Umschlag der Schützenmeisterin zu überreichen. Bis dahin ist die neue Königsfamilie noch ein wohl gehütetes Geheimnis. Die Spannung steigt, bis endlich Gabriele Quast nach Verabschiedung der alten Königsfamilie den Umschlag öffnet und die neue Königsfamilie kürt. Nach dem Eröffnungswalzer der neuen Majestäten dürfen dann endlich auch die Gäste das Tanzbein schwingen.
EINTRITT: 10,00 €
Kartenvorverkauf bei Papier- u. Schreibwaren G. Götz, Veitshöchheim, Kirchstraße 18 und an der Abendkasse.
AUSKUNFT: 1. Schützenmeisterin Gabriele Quast; Sendelbachstr. 21; 97209 Veitshöchheim; Tel. 0931 - 98769