Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Mittelschüler erlebten "Faszination Technik" im Gelenkbus der Metall- und Elektroindustrie

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

MSCh-ME-Berufe-02-MPSAnlage-1.jpg

Der Info-Gelenkbus "Faszination Technik" von GESAMTMETALL, dem Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. machte auf Einladung von Theresia Öchsner von der Vertieften Berufsorientierung auch Station an der Veitshöchheimer Mittelschule.

Hier konnten sich die beiden Vorabgangsklassen 8b und M 9a mit unterschiedlichen technischen Schwerpunkten einen Eindruck von der modernen, vielfältigen, interessanten und anspruchsvollen Arbeitswelt in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie verschaffen.

Im Bild oben erläutert Berater Claudio Schmickler von der IW Medien GmbH den Schülern der Technikgruppe der Klasse 8 b, wie das von Berufsschülern während ihrer Ausbildung zum Industriemechaniker und Mechatroniker gebaute Modell einer Produktionsanlage funktioniert.

MSCh ME Berufe 01 CNC Fraesmaschine 2

Sichtlich Freude bereitete es den Achtklässlern, dann selbst die Hand anlegen zu können und durch die Steuerung einer CNC-Fräsmaschine mit Hilfe eines dimensionalen Koordinaten-Systems in einem Werkstück den  Klassennamen 8 b einzugravieren. Noch spannender, weil intensiver wurde es später für die Technikgruppe der M 9 a, die 90 Minuten lang im M+E-Gelenkbus noch projektbezogener arbeiten konnte.

freigestellt_g.jpg

Die technikinteressierten Schülergruppen konnten im M+E-InfoMobil nicht nur technische-naturwissenschaftliche Phänomene selbst erkunden. Mit der Kombination aus Theorie und Praxis bot es auch  reichliche Informationen in Filmen, Bildern und Grafiken.

Kommentiere diesen Post