Rosen aus Fairem Handel - verteilt zum Weltfrauentag am 6.3. auf dem Veitshöchheimer Freitagsmarkt
/image%2F1394268%2F20260217%2Fob_dc1b36_faire-blumen.jpg)
Die Fair-Trade-Steuerungsgruppe Veitshöchheim setzt auch in diesem Jahr ein Zeichen für Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen: Am 6. März 2026 verteilt sie auf dem Veitshöchheimer Wochenmarkt vor den Mainfrankensälen Rosen aus Fairem Handel an alle Marktbesucherinnen.
Mit der Aktion rund um den Weltfrauentag möchte die Gruppe darauf aufmerksam machen, wie wichtig gleiche Rechte und menschenwürdige Lebensbedingungen für Frauen sind – in Veitshöchheim ebenso wie weltweit. Gerade in der Blumenproduktion zeigt sich, wie eng unser Konsum mit globalen Arbeitsbedingungen verknüpft ist. Ein Großteil der Schnittblumen stammt aus Ländern des globalen Südens. Dort sind niedrige Löhne, unsichere Arbeitsbedingungen und unzureichender Umweltschutz vielerorts noch Realität. Häufig kennen die Beschäftigten ihre Rechte nicht oder können sie kaum durchsetzen.
Hier setzt der Faire Handel an. Die internationalen Standards von Fairtrade International zielen unter anderem darauf ab, die Benachteiligung von Frauen abzubauen und ihre Stellung in den Betrieben zu stärken. Auf Fairtrade-zertifizierten Blumenfarmen profitieren Arbeiterinnen von festen Arbeitsverträgen, geregelten Arbeitszeiten, Mutterschutz und einem garantierten Mindestlohn. Vorgaben zum Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie ein kontrollierter, reduzierter Einsatz von Pestiziden verbessern die Sicherheit am Arbeitsplatz deutlich.
Neben der Rosenverteilung informiert die Steuerungsgruppe an ihrem Stand über die Hintergründe des Fairen Handels. Besucher können dort auch fair gehandelten Kaffee, Schokolade und weitere Produkte erwerben.
Die Fair-Trade-Steuerungsgruppe lädt alle Bürger ein, vorbeizukommen, sich zu informieren und mit dem Kauf fair gehandelter Produkte ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit zu setzen.