Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

10. Maintal Ultratrail des SV Veitshöchheim mit Bayerischer Meisterschaft: Top-Leistungen und große Laufbegeisterung bei 433 Teilnehmern

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Starke Bilanz zum Jubiläum

 Jubiläum mit Rekorden: Beim 10. Maintal Ultratrail (MTUT), der am Samstag, 12. Juli 2025, auf dem Sportgelände des SV Veitshöchheim gestartet wurde, fiel nicht nur der Startschuss für einen der landschaftlich reizvollsten Trailläufe Bayerns – gleichzeitig wurden auch die Bayerischen Meisterschaften im Ultratrail sowie über 30 Kilometer ausgetragen. Insgesamt 433 Läuferinnen und Läufer (Vorjahr: 397) stellten sich den Herausforderungen auf drei Strecken – und bei besten Laufbedingungen gab es nicht nur spannende Entscheidungen, sondern auch neue Bestzeiten.

Ultratrail über 64 Kilometer – Streckenrekord

Im Zentrum des Wettbewerbs stand der Ultratrail mit 64 Kilometern und über 1.700 Höhenmetern. 114 Sportlerinnen und Sportler – darunter 96 Männer und 18 Frauen – bewältigten die anspruchsvolle Strecke innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits. Die Route führte von Veitshöchheim über Thüngersheim und Retzbach bis kurz vor Karlstadt, ehe es über Retzstadt und Güntersleben zurück zum Ausgangspunkt ging.

Die Läuferinnen und Läufer durchquerten Getreidefelder, sonnige Weinberge, kühle Wiesentäler und schattige Mischwälder – ein Parcours, der für seine landschaftliche Schönheit ebenso wie für seine Herausforderung geschätzt wird.

Den Sieg bei den Männern holte sich Anno Dallmann vom TuS Deuz in starken 5:09:46 Stunden – über fünf Minuten schneller als der Vorjahressieger. Schnellste Frau war Suse Spanheimer von der SG Randersacker, die in 6:14:56 ins Ziel kam.

Bayerische Meisterschaft über 30 Kilometer

Auf der 30-Kilometer-Distanz, dem sogenannten „T30“, die in diesem Jahr ebenfalls zur Bayerischen Meisterschaft zählte, gingen 220 Läuferinnen und Läufer an den Start.

Bei den Männern setzte sich Leon Schübler vom Laufteam Bayern durch. In 1:55:21 verwies er den bisherigen Titelträger Markus Bergler (Skivereinigung Amberg) auf Platz zwei und wurde neuer Bayerischer Meister. Bei den Frauen siegte Svenja Ojstersek von der LG Telis Finanz Regensburg in 2:12:57 vor der Vorjahressiegerin Maria Elisa Legelli (Laufarena Allgäu).

Kurze Strecke - Nachwuchs überzeugt

Die Kurzdistanz über 13 Kilometer bewältigten 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schnellste Frau war Sonja Hatzenbühler, die nach 56:27 Minuten das Ziel erreichte. Schnellster Mann wurde Elias Lauerer (im Bild) in 50:48 Minuten.

Besonders erfreulich aus Sicht des SV Veitshöchheim war die Leistung des eigenen Nachwuchstalents Milo Tolev (links): Der U17-Juniorenspieler lief mit 55:40 Minuten auf einen beachtlichen fünften Platz. Der jüngste Teilnehmer, Henri Reuss (rechts), erkämpfte sich einen starken neunten Rang.

 

Reibungsloser Ablauf dank großem Engagement

Neben den sportlichen Erfolgen war die Veranstaltung auch organisatorisch ein voller Erfolg.

Die Strecke wurde im Vorfeld vom Organisationsleiter Thomas Gumpert  gemeinsam mit seinem Sohn Michael vorbereitet und ausgeschildert – eine Arbeit, die im Zielbereich viel Lob erhielt: Die Markierung sei klar, die Strecke abwechslungsreich und landschaftlich reizvoll, so die Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Über 80 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf – sei es als Streckenposten, an sechs Verpflegungsstationen oder - wie auf diesen Fotos zu sehen - im Zielbereich.

Diese SVV-Spielerinnen übergaben die Medaillen

Warten auf die Siegerehrung

„Ein stimmungsvoller, unfallfreier Tag“

„Dass wir beim zehnten MTUT die Bayerischen Meisterschaften im Ultratrail und über 30 Kilometer ausrichten durften, war für uns eine große Ehre – und gleichzeitig ein zusätzlicher Ansporn, alles perfekt vorzubereiten“, sagt Organisator Thomas Gumpert. „Am meisten freut mich, dass wir einen unfallfreien und stimmungsvollen Tag erleben durften. Mein großer Dank gilt dem gesamten Helferteam – ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.“

Auch die Zusammenarbeit mit dem SV Veitshöchheim lobt Gumpert ausdrücklich: „Dass Sportverein, Gemeinde, Feuerwehr und Rettungsdienste so engagiert mitziehen, ist nicht selbstverständlich. Diese Unterstützung macht Veitshöchheim zu einem perfekten Austragungsort.“

Ergebnisse und Impressionen online
Weitere Informationen, Impressionen sowie alle Ergebnislisten sind auf der offiziellen Website unter www.mtut.de zu finden. Die vollständigen Ergebnisse sind zudem unter my.raceresult.com/315940/info abrufbar – Hinweis: Die dortige Veranstaltung ist aus technischen Gründen als „10. Ultratrail“ gelistet.

Fotos Starts und Siegerehrungen: Sebastian Schmitt - restliche Fotos: Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post