Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Engagierte Lesescouts des Gymnasiums Veitshöchheim "übernahmen" die Bücherei im Bahnhof

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Verfolgt man ein bisschen die Nachrichten, so scheint der Fachkräftemangel in fast allen Branchen ein großes Problem. Für das Bibliothekswesen jedoch besteht Hoffnung. Vor Kurzem konnten sechs potentielle künftige Bibliothekarinnen in den Alltag der Bücherei im Bahnhof schnuppern und erleben, wie es dort hinter den Kulissen zugeht.

Lesescouts aus den Klassenstufen 6–8 des Veitshöchheimer Gymnasiums arbeiteten einen halben Tag lang mit dem Büchereiteam zusammen und bekamen einen Eindruck davon, was im täglichen Betrieb so anfällt. Amelie, Charlotte, Emely, Helene, Isabelle und Lena (schön alphabetisiert, wie es sich bei uns nun mal gehört) halfen beim Rückstellen der Medien, bekamen gezeigt, wie neu angelieferte Bücher eingearbeitet werden, übernahmen die Ausleihe (Trinkgeld inklusive!) oder schrieben Buchempfehlungen.

Außerdem wurde ein gemeinsamer Social-Media-Beitrag für Instagram bzw. Youtube zum Thema »Reisen« produziert und parallel dazu das Präsentationsregal im Lesecafé entsprechend bestückt. Von den Schülerinnen kamen viele interessierte Rückfragen; nebenbei gab es genügend Zeit für Gespräche über fremde Länder, Musik oder die Lieblingslektüre.

Wir als Büchereiteam fanden die Stunden mit so engagierten jungen Menschen wirklich toll, alle haben Talent bewiesen, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im »normalen« Betrieb. Oder bei einer der inzwischen einmal im Jahr stattfindenden langen Lesenächte mit Übernachtung in unseren Räumen. Ein großer Dank richtet sich an die Lehrkräfte Kristin Paulics und Hansjörg Rüthel, ohne deren Einsatz solche Aktionen nicht möglich wären. Wiederholung gefällig? Von unserer Seite aus jederzeit.

Bericht: Astrida Wallat

Bilder: Astrida Wallat und Verena Steinmetz

Kommentiere diesen Post