Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Klettern, reiten und spielen auf Dinosauriern am Geisbergbad in Veitshöchheim noch bis zum 22. Oktober 2023 - Eine Ausstellung für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Parkplatz am Geisbergbad in Veitshöchheim hat sich heute in eine Urzeitwelt mit mehr als 60 lebensgroßen Dinosauriern, Skeletten und Fossilien verwandelt.

Auf 10.000 Quadratmetern können hier Kinder und Erwachsene noch bis zum 22. Oktober eintauchen in die geheimnisvolle Vergangenheit der Erde, die vor Millionen von Jahren untergegangen ist, Auge in Auge mit bis zu sechs Meter hohen und 20 Meter langen Dinos.

Öffnungszeiten:

  •  Mittwoch bis Freitag von 14.00 - 18.00 Uhr
  • Samstag, Sonntag u. Feiertage von 11.00 - 18.00 Uhr
  • Ruhetage am Mo, Di.

Der Eintritt kostet 12 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder ab 2 Jahren.

Info-Telefon. 0177-606 1990

Dank aufwendiger Animatronik können sich einige Exemplare täuschend echt bewegen und sogar Geräusche von sich geben.

170 Millionen Jahre dauerte die Herrschaft der Dinosaurier, bis sie vor etwa 65 Millionen Jahren ausstarben. Sie waren ein Erfolgsmodell der Evolution und auch in unseren Breitengraden zahlreich vorhanden.

Erzählt wird in der Ausstellung die Geschichte der Dinosaurier, die an Land lebten, und der Saurier, die wiederum Wasser und Luft bevölkerten, wie hier den Pteranodon.

Amando Alexander, der Inhaber dieses großen mobilen Dino Freizeitparks Jurassic Expo: "Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, die die Vergangenheit greifbar macht und gleichzeitig Informationen vermitteln. Kinder wie Erwachsene können bei uns Neues lernen und dabei Spaß haben."

In dieser Dino-Fotobox links kann sich zur Erinnerung jeder Besucher im Gebiss eines Dinos ablichten lassen, wie hier Amando Alexander. Er tingelt jährlich durch ganz Europa in bis zu 25 Großstädte. Nachdem er in Würzburg keinen entsprechenden  Platz fand, dort vor allem der Talaveraplatz nicht buchbar war, habe er in Veitshöchheim mit dem Parkplatz am Geisberg ein hervorragendes Gelände gefunden, toll erschlossen durch die direkt angrenzende Kreisstraße.

Es sind Spielelandschaften für die Kinder aufgebaut, wie hier dieser Hindernisparcour.

Auf einem Langhals können sie rutschen.

Eine grüne  Eisenbahn lädt zur Fahrt um Urweltriesen ein. Kostet extra 1 €.

Auf zwei Dinosauriern, die sich wirklich bewegen, wie hier der T-Rex, können Kinder reiten

ebenso auf dem Triceratops. Kostet extra 3 €;

Anfassen ist hier ausdrücklich erlaubt. Dieser Laufdino wird stündlich ausgeführt.

In einem Sandkasten können die Kids nach einem Dino-Skelett graben. 

Kleinere Kinder können im Informations-Zelt Dino-Vorlagen ausmalen, während sich ältere Kinder und natürlich auch Erwachsen Dokumentationsfilme über Dinosaurier anschauen können.

 

 

Auch der filmisch gegen Dinosaurer kämpfende King Kong und der weiße George, diese beiden Affenkreaturen monumentalen Ausmaßes können bewundert werden.

 

Auch dem Dino-Nachwuchs ist ein Kapitel gewidmet.

 

 

Die Ausstellung in den Zelten zeigt Dinosaurier, wie sie zu Lebzeiten ausgesehen haben, hier den Parasaurolophus. Die Farben der urzeitlichen Giganten, ob nun giftgrün, bräunlich-unauffällig, signalrot oder ocker-schlammig, sind aber frei erfunden. Zwar gebe es vereinzelte Pigmentfunde, bisher allerdings konnten die Forscher nicht rekonstruieren, in welcher Farbe Dinosaurier durch die Urwelt wandelten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz
Fotos Dieter Gürz

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post
T
Eine absolute Frechheit so viel Eintritt für so wenig Show.Selbst unser Enkel war total enttäuscht.
Antworten
Y
Absolute Abzocke! Preiswucher! Nicht sehenswert! Etwa 10 Dinos ausgestellt, die man nicht mal anfassen darf... erscheint alles ziemlich alt. 1 Kleinkinderbahn, 2 Dinos zum Reiten - kosten extra Nutzungsgebühr und 3 alte, abgeranzte Hüpfburgen.... das Highlight aus USA - ganz bestimmt nicht, 100% bewegliche Dinos - äähhh nein, pädagogisch wertvoll - keinesfalls!!! Da habe ich schon weitaus bessere Dinoausstellungen besucht für weniger Geld!! Diese ist den Eintritt definitiv nicht wert!
Antworten
S
Achtung abzocke! Nach 15 Minuten waren wir wieder draußen! Dino reiten kostet extra, im Kreis mit der Bahn fahren kostet extra. Die Hüpfburgen sind total alt und verbraucht. Eine Hüpfburg hatte sogar direkt beim rein krabbeln ein riesiges Loch! Da können Kinder rein fallen oder rein krabbeln und somit unter/ in die Hüpfburg gelangen!! Sehr gefährlich! Beim rausgehen habe ich das an der Kasse gemeldet, Kommentar war nur: „ das habe ich gestern geklebt, haben die Kinder das schon wieder abgerissen?!“ die Dinosaurier sind total uninteressant für die Kinder, anfassen verboten. <br /> Im Eingang steht erstmal ein grosser Spielzeug- und Süßigkeiten Stand, an dem man nicht vorbei kommt.<br /> Nie wieder! Das war eine rießen Enttäuschung!
Antworten
D
Sehr enttäuscht für den teuren Eintritt. Geht schon in Richtung abzocke… wirkt alles lieblos, Unprofessionell. Uralte Ausstellungsstücke, die man nicht anfassen darf. Nie wieder!!!
Antworten
S
Der Artikel ist sehr irreführend, die Exponate sind teilweise kaputt oder alt. Die Eisenbahn und Dinosaurierreiten kostet extra. Es ist sehr überteuert, viele Exponate haben nicht anfassen Schilder. Informationen über die Dinosaurier sind sehr kurz, winzig klein und kaum lesbar. Man zahlt in Zusammenschau für drei Hüpfburgen. Die ganze Ausstellung ist mehr als fragwürdig, alt und billig inszeniert. Lernen kann man hier nichts, insbesondere sind die Schilder wie „pädagogisch wertvoll“ eine Farce.
Antworten
S
Wir waren mit der Familie vor Ort und ich kann dazu nur eines sagen: Finger weg! Die reinste Abzocke und auf keinen Fall den viel zu hohen Eintrittspreis wert.<br /> <br /> Wir und viele weitere Gäste fühlen uns betrogen.
Antworten