Top Leistung der U12-1 Basketballer der Turngemeinde Veitshöchheim bei Internationalem Turnier in Berlin
Am Gründonnerstag machten sich die TGV-Basketballer der U12-1 gemeinsam mit ihren Familien auf den Weg, um am mehrtägigen International Eastercup in Berlin-Moabit teilzunehmen. Über 1400 Teilnehmer aus 25 Nationen und vier Kontinenten traten in 137 Teams und 19 verschiedenen Kategorien gegeneinander an.
Am Karfreitag und Samstag ging es für die TGV-Jungs mit ihren Gruppenspielen in der Kategorie Mixed U12 los, in der 14 Mannschaften aus fünf Nationen um den Pokal kämpften. Das Team gewann seine ersten drei Gruppenspiele gegen die Kirchheim Knights (46:26), die NTSV Wildcats (57:30) sowie die Malbas aus Schweden (36:27) souverän. Lediglich im letzten Gruppenspiel verloren die Jungs gegen die Gent-Oost Eagles aus Belgien knapp mit 36:38, so dass die Gruppenphase mit einem tollen zweiten Platz abgeschlossen werden konnte. Leider musste die Mannschaft einige verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle verkraften.
Im am Ostersonntag stattfindenden Viertelfinale unterlagen sie gegen den späteren Turniersieger aus Dänemark mit 27:57. Sowohl physisch als auch spieltechnisch waren die Dänen einfach überlegen. Jedoch ließ sich niemand entmutigen.
Die verbliebenen Spieler - lautstark angefeuert von ihren verletzten Mannschaftskollegen sowie den mitgereisten Familien - liefen im Spiel um Platz 5 nochmal zur Hochform auf und gewannen gegen die BCH Tigers aus Hamburg mit 48:38. Müde, aber glücklich landete das Team somit am Ende auf einem hervorragenden 5. Platz!
Auch das Rahmenprogramm kam nicht zu kurz. Neben Reichstag (Foto), Brandenburger Tor und Gedenkstätte Berliner Mauer, wurden auch Madame Tussauds (natürlich durfte hier ein Foto mit Dirk Nowitzki nicht fehlen ;-)), das Illuseum und das Olympiastadion gemeinsam besucht. Als Highlight stand zudem noch das Basketball-Bundesligaspiel zwischen Alba Berlin und Göttingen auf dem Programm.
Ein herzliches Dankeschön geht allen voran an Trainer Chris Gabold, der sich rund um die Uhr um die Jungs kümmerte, an das Betreuer-Team Katrin Gabold und Caro Diedering, an Christian Schenk, der den ganzen Berlin-Trip initiierte und organisierte sowie an die Fördergemeinschaft Basketball in Mainfranken e.V. für den finanziellen Zuschuss.
Mit vielen spielerischen Erfahrungen sowie tollen Eindrücken und Erlebnissen rund um Berlin machten sich am Dienstag alle auf den Heimweg. Mit dabei waren: Leonard Diedering, Tim Fischer, Mats Gabold, Moritz Jonach, Jakob Meyer, Zan Mihevc, Lennox Schenk, Alexander Skusa.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier! So gilt es Daumen drücken für die Nordbayerische Meisterschaft Anfang Mai, zu der sich die Basketballer der U12-1 in der Bezirksliga qualifizieren konnten sowie für das in Kürze stattfindende Turnier in Göttingen, bei dem Gegner wie Alba Berlin, Dresden Titans oder Rostock Seawolves warten.
Text: Julia Kinzkofer, Fotos: TGV Basketball-Abteilung