Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Jugendliche verbrachten die Osternacht in der Veitshöchheimer Christuskirche - Drei ganz unterschiedlich gestaltete Oster-Gottesdienste 2023 - Aktion: Hoffnung säen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Osterfeuer im Innenhof der Christuskirche

Drei ganz unterschiedlich gestaltete Gottesdienste feierten die evangelischen Gläubigen an Ostern in und rund um die Christuskirche.

Schon um 5.30 Uhr begann die Osternacht. Am wärmenden Feuer im Innenhof kamen die Menschen zusammen.

Diakonin Claudia Grunwald gestaltete die Feier gemeinsam mit den Jugendlichen, die an der Osternacht der Evangelischen Jugend Veitshöchheim teilnahmen. Texte aus dem Ersten Testament wurde verlesen und auch die Ostererzählung.

Die neue, von zwei Jugendlichen gestaltete Osterkerze wurde feierlich entzündet und in die dunkle Kirche hineingetragen. Nach dem Schmücken des Altars folgten noch die Erinnerung an die Taufe und die Feier des Abendmahls.

Foto links: Osterkerze basteln

 

Ausgelassener Abschluss vor dem Orgelnachspiel war ein Linedance, den die Jugendlichen zusammen mit Diakonin Grunwald zur großen Überraschung und Freude der Gemeinde aufführten.
 

Alt und Jung helfen zusammen beim Osterfrühstück

Nach Umbau- und Coronajahren konnte auch wieder das gemeinsame Osterfrühstück stattfinden. Viele folgten der Einladung in den Gemeinderaum, um sich zu stärken und noch ein wenig zusammenzusitzen.

Müde und zufrieden nach einer kurzen Nacht: die Teilnehmenden der Jugend-Oster-Übernachtung 2023

Um 10 Uhr feierte Pfarrer Johannes Riedel einen Festgottesdienst mit Abendmahl. Die Band „Sound und so“ sorgte dabei für fröhliche Musik.

Am Ostermontag waren vor allem die Familien eingeladen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes für Kleine und Große stand in diesem Jahr eine Erzählung aus dem Johannes-Evangelium: Jesus zeigt sich den Jüngern am See Tiberias.

In einem Anspiel erlebten die zahlreichen Besucher mit, wie die Jünger nach einer erfolglosen Nacht doch noch Fische finden und Jesus am Lagerfeuer begegneten. Dieses Bild griff Diakonin Claudia Grunwald auf und lud nach dem Segen und der traditionellen Ostereiersuche auf die Terrasse unterhalb der Christuskirche.

 Auf zur Ostereiersuche rund um die Christuskirche!

Auf der Terrasse konnten die Kinder an Feuerschalen Marshmallows grillen, während die Erwachsenen bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch kamen.

Schließlich feierten auch Familien, die an der Aktion „Von Anfang bis in Ewigkeit 2023“ teilnahmen, an anderen Orten Oster-Andachten. Abends schickten sie Bilder davon, die ebenfalls auf der Homepage zu finden sind.

Diakonin Claudia Grunwald : "Es waren rundum gelungene, festlich-fröhliche Oster-Feier-Tage in unserer Kirchengemeinde! Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen und unser Osterfest 2023 bereichert haben mit Musik, Tischschmuck, Basteleien, Gebäck und anderen Leckereien, Einkäufen, Herrichten und Aufräumen …!"

Hoffnung säen
 
So lautet eine Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Hoffnung braucht unsere Welt in diesen Zeiten ganz besonders und in  vielen verschiedenen Bereichen: Hoffnung für Einzelne, für Völker und Nationen - Hoffnung auf Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden - Hoffnung.
 
Kommen Sie in die Christuskirche.
Nehmen Sie sich Samen-Tütchen und vlt. auch eine der Gebetskarten mit.
Werden Sie selbst zu Hoffnungspflanzer_innen!
Damit Gerechtigkeit aufblüht und Friede wird!
 
Die Christuskirche ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet.
Auch die Ausstellung Passion 2.0 von Henry Wirth kann dort noch bis 23. April 2023 besichtigt werden.

 
Texte und Fotos: Gemeindediakonin Claudia Grunwald
Kommentiere diesen Post