Die Biergartensaison hat heute am Ostersonntag zur Mittagszeit im Veitshöchheimer "Meegärtle" begonnen
Der Biergarten "Meegärtle" an der Mainuferpromenade ist mit seinen nun 240 Sitzplätzen seit zehn Jahren ein touristisches Aushängeschild Veitshöchheims. Heute am Ostersonntag spielte das Wetter hervorragend mit, so dass Biergartenwirt Wolfgang Plinske pünktlich um die Mittagszeit in die neue Biergartensaison starten konnte.
So waren denn auch die vorderen Sonnen-Plätze mit Blick auf den Main schnell belegt.
Plinske sagte zur Eröffnung, er gehöre zu denen, die nicht klagen wollen, obwohl auch ihn das gleiche Dilemma hinsichtlich Personal und Preise gilt, was er bei den Einkaufspreisen nicht mehr nachvollziehen kann. Aber er hält weiter an seinem bewährten Angebot fest. Die Preiserhöhungen habe er unter Beibehaltung der bisherigen Portionen nur zu einem Bruchteil weitergegeben in der Hoffnung, dass dieses Entgegenkommen vor allem auch bei seinen Gästen anerkannt wird.
Die kleine Portion Pommes Frites erhöhte er so von 3,60 Euro auf 3,90 Euro, obwohl sich für diese und das Frittenfett die Einkaufspreise um bis zu 50 Prozent erhöht hätten.
Und die Gäste können sich neu auf was ganz Leckeres freuen: Auf der Speisekarte steht nun auch ein gegrilltes knuspriges Hühner-Steak aus der Keule, das man mit Salat oder Pommes für 12,40 Euro zu sich nehmen kann, ohne Knochen abnagen zu müssen. Mit Beginn der Hauptsaison gibt es dann auch wieder ganz frisch die Smokerspezialitäten wie Spareribes und Pulled-Pork.
Beim Personal könne er nicht klagen, so Plinske. Er beschäftige acht Voll- und einige Teilzeitkräfte, so dass er die Öffnungszeiten bei schönem Wetter von 12.00 bis 22.00 Uhr nicht einschränken müsse.
Vollendet ist nun rechtzeitig zu Saison-Beginn die neue Toilettenanlage, nachdem ein Schreiner schöne neue Fenster installiert habe. Wenn die Saison gut verläuft, will der Biergartenwirt dann noch in eine neue größere Küche investieren.