Durch einen 84 zu 77 Sieg entscheidet die TG SPRINTIS Veitshöchheim auch die zweite Viertelfinalpartie für sich und löst damit das Ticket für das Halbfinale um den Aufstieg in die zweite Bundesliga ProB.
Dass es in der gut besuchten Ballsporthalle in Vilsbiburg kein Spaziergang werden würde, war bereits im Vorfeld klar und so lieferten sich beide Teams von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. Auf Seiten der Gastgeber zeigten die beiden Leistungsträger John Hall und Mario Petric früh ihre Qualität und vor allem US Amerikaner Hall traf traumwandlerisch sicher aus allen Lagen.Nach einem Buzzer Beater Dreier gingen die Niederbayern so mit einem Sechs-Punkte Vorsprung in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel sah zunächst alles nach einer Niederlage Veitshöchheims aus. Vilsbiburg traf nahezu alles und konnte in kürzester Zeit auf 14 Punkte davonziehen. In dieser Phase des Spiels zahlte sich die Routine der SPRINTIS Jungs aus, denn man blieb besonnen und konnte Punkt für Punkt verkürzen und den Rückstand auf erträgliche sieben Punkte nach 30 Spielminuten halbieren.
In den finalen zehn Minuten schlug dann die Stunde des Alex Lauts. Hatte er das Hinspiel noch krankheitsbedingt verpasst und im bisherigen Spielverlauf noch nicht seinen Rhythmus gefunden, explodierte er jetzt förmlich. Defensiv gelang es ihm, die Kreise Halls einzuschränken und offensiv lief er richtig heiß und markierte 20 Punkte in den letzten zehn Minuten. Der Veitshöchheimer Flügelspieler war es dann auch, der mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den Sieg unter Dach und Fach brachte und das Endergebnis auf 84 zu 77 stellte.
Weiter geht es nun im Halbfinale gegen den Topfavoriten aus Breitengüßbach. Die Oberfranken mussten im gesamten Saisonverlauf noch kein Spiel abgeben und traten mehr als souverän auf. Wann die erste Partie in Breitengüßbach stattfindet, steht aktuell noch nicht fest.