Jonas Kömpel als erster FSJler ein Jahr für SV Veitshöchheim/SV Oberdürrbach im Einsatz
Erstmals bietet der SV Veitshöchheim gemeinsam mit dem Nachbarverein SV Oberdürrbach eine FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziale Jahr) an, die seit dem 22.08. von Jonas Kömpel begleitet wird. Für gut ein Jahr fungiert Jonas dabei als Trainer der gemeinsamen Bambinis, der U11 sowie der U13-Junioren und hilft beiden Vereinen in der Verwaltung. Darüber hinaus wird Jonas einige Veranstaltungen wie beispielsweise die Fußballschulen des SVV mitorganisieren. Beim SVO unterstützt er zudem das Kinderturnen.
Jonas spielt aktiv seit gut 12 Jahren Fußball im Verein beim SV Oberdürrbach, ist dort Ende der U7 gestartet und bis zur U11 geblieben. In der U13 führte sein Weg dann durch Dürrbach in die JFG Wü-Nord, bei der er zwei Jahre aktiv spielte, bevor der SVO eine SG mit dem SV
Veitshöchheim bildete. Seitdem (jetzt das 6. Spieljahr) spielt er in der SG selbst Fußball und hat riesigen Spaß daran.
Jonas engagiert sich auch gerne neben dem Platz. So begleitet er die jetzige U10 Mannschaft im 3. Jahr als Co-Trainer, wobei er jedoch fast ausschließlich als Head-Coach agieren musste, da der eigentliche Trainer berufsbedingt lange ausgefallen ist und momentan ausfällt. Weiterhin ist er dieses Jahr ins Training der U13 eingestiegen und organisiert dort auch teilweise allein einen Spieltag, falls die restlichen Trainer (wegen gleichzeitigen Spielen oder terminlicher Verhinderung) nicht können.
Generell beschreibt sich Jonas als eine Person die viel und gerne organisiert. Aktiv ist er beispielsweise in der Kolpingjugend, bei der er Mitglied in der Bezirksleitung Würzburg ist und gleichzeitig Schulungen für Jugendleiter anbietet. Wenn er dann doch mal pure Freizeit genießt, interessiert er sich für verschiedene digitale Arten des „Kreierens".
Die meiste Freizeit verbringt er damit seine eigene Musik zu produzieren und zu vermarkten, weswegen er viel Umgang mit Musikproduktions-, Videoschnitt-, und Bildbearbeitungsprogrammen hat. Gerade ist er aber auch dabei sich ins Marketing auf den Sozialen Medien einzulesen. Darüber hinaus unternimmt er gerne etwas mit Freunden und ist öfters oben im Sportheim zum Schafkopfen.
Gemäß seinem Jugendkonzept fördert der SV Veitshöchheim seit einigen Jahren verstärkt das Engagement seiner Jugendspieler als Trainer einer jüngeren Jugendmannschaft oder im Rahmen der mehrwöchigen Fußballschulen. Folglich möchte der Sportverein in Kooperation mit dem SV Oberdürrbach erstmals im Rahmen einer FSJ-Stelle einen umfassenderen Einblick in die Vereinsarbeit gewähren und eine erweiterte Mitarbeit auf und neben dem Platz ermöglichen, wovon letzlich sowohl der Sportverein als auch der FSJler profitieren soll. Gefördert wird die FSJ-Stelle darüber hinaus vom BLSV. Als Ansprechpartner beim SVV fungiert der Kleinfeldkoordinator Christian Horacek.
Text und Foto SVV