Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Touristinfo Veitshöchheim lädt am 22. Mai ein zur Panoramablick-Wanderung vom Birkental zur Ruine Ravensburg mit Schwerpunkt Orchideen ein (öffentliche Führung)

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 um 14:00 Uhr bietet Christiane Brandt in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Veitshöchheim eine öffentliche Panoramablick-Wanderung vom Birkental zur Ruine Ravensburg an.

Treffpunkt ist der Parkplatz am oberen Ende des Birkentals. Die Führung dauert ca.  zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter 0931 78090025 ist erwünscht.

Die Teilnehmer erwartet ein herrlicher Ausblick ins Maintal und auf die gegenüberliegende Streuobst- und Weinlandschaft. Die Führerin Christiane Brandt, Gebietsbetreuerin Muschelkalk, ist ausgewiesene Expertin.

Sie zeigt bei der gemeinsamen Wanderung die Schönheit und Vielfalt der Natur mit dem Schwerpunkt Orchideen (hier abgebildet: Diptam - Foto Dieter Gürz). Man erfährt auch, mit welchen Maßnahmen man dieses kleine Paradies zu erhalten sucht.

Christiane Brandt

Die Weinlage „Veitshöchheimer Sonnenschein“ gehört zum fränkischen Muschelkalkgebiet und ist nicht nur Anbauort verschiedenster Weine – sehr ungewöhnlich ist hier der Malvasier, den man nirgends sonst in Franken findet –, sondern auch Heimat einer Fülle seltener wärmeliebender Tier- und Pflanzenarten, wie Wimperl-Perlgras und Natternzunge (Foto links: Rauher Atlant von C. Brandt).

Letztere finden sich vorwiegend im oberen Bereich, wo die Weinhänge in einen lichten Mischwald übergehen, und an der Ruine Ravensburg.

Von der geschleiften Burg ist ein Rest des Turmes heute noch zu sehen. Das Umfeld ist eines der naturschutzfachlich herausragenden Gebiete, die in das LIFE+ Naturprojekte „MainMuschelkalk“ im Rahmen des Europäischen Natura 2000-Gebietes aufgenommen wurden. Ein Musterweinberg und eine Streuobstwiese wurden hier angelegt.

Kommentiere diesen Post