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Countdown läuft für Errichtung Pylonensteg über den Main - Errichtung Pylon auf Veitshöchheimer Seite am 29. Oktober 2021

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am 12. Oktober 2020  erfolgte auf Margetshöchheimer Seite offiziell der Baubeginn des einschließlich Rückbau des alten Steges rund 10 Millionen Euro teuren Bauwerks durch die Firma Lupp als Hauptauftragsnehmer, an deren Finanzierung die Gemeinde Veitshöchheim mit 1,3 Mio.  Euro beteiligt ist. Genau ein Jahr später sind auf Veitshöchheimer Seite nun die Arbeiten für die Erstellung der Betonfundamente für Pylon, Abspannseile (hier auf den Fotos oben und unten zu sehen - links auf der anderen Mainseite) und Rampe weitgehend abgeschlossen.

Fundamente für die beiden Abspannseile des Pylons auf Veitshöchheimer Seite (die herausschauenden grünen Gewindestäbe werden Bestigung des jeweiligen Abspannseils noch gekappt und mit einer Behausung versehen)

Fundament für den Pylon auf Veitshöchheimer Seite kurz vor seiner Fertigstellung

Am 29. Oktober 2021 geht nun ein besonderes Schauspiel über die Bühne. Dann stehen, so Michael Krapp, der Baupolier der Firma Lupp,  drüben in Margetshöchheim Veitshöchheim schwere Autokräne, die die Pylone hochziehen und zwei Tage lang die Pylone halten, bis die beiden Abspannseile in den Fundamenten montiert sind.

Die Mainlände wird dann vom 2. bis 9. November gesperrt, denn direkt am Treppenaufgang der Mainfrankensäle sind Einrichtungen wie ein Windenbock und ein Palast zur Montage der beiden  Tragseile mit den nach unten zum Steg abgehenden Anhängerseilen zwischen den beiden 114 Meter entfernten Pylonen über dem  Main erforderlich.

Auf dem Wasser wird dan am 10. November ein von einer holländischen Firma ausgeliehener, 60 Meter langer Ponton (Schiffbrücke) aufgestellt, mit einem riesengroßen Raupenkran für schwere Hebearbeiten, der über dem Wasser die Fertigteile einhängt. Die per LKW angelieferten 19 jeweils neun Tonnen schweren Fertigteile der Brücke (den Rahmen von 6,0 Meter x 3,2 Meter erstellt ein Stahlbauer, der von der Firma Lupp ausbetoniert wird) sollen in fünf Tagen in die Anhängerseile reingehängt werden, dann Vergusstaschen zur Verbindung der Fertigteile eingeschalt und ausgegossen werden. Schließlich werden auch noch die Geländer montiert.

Für all diese Arbeiten ist in der Zeit vom 29. Oktober bis 22. Dezember 2021 an 13 Tagen die Mainschifffahrt gesperrt.

Wie der Baupolier weiter mitteilte, kann seine Firma am 20. Oktober mit der Erstellung des Traggerüsts der Rampe beginnen. Er ist optimistisch, dass nach Ablauf der dreimonatigen Setzungsphase die Verkehrsfreigabe, wie im Bauzeitenplan vorgesehen,  im März 2022 erfolgen kann.

Hier läuft die Rampe aus

Fotos Dieter Gürz

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