100. Jubiläum der Grundsteinlegung des NaturFreunde-Hauses Veitshöchheim am 12. September: Anbringung einer Tafel gegen den Rassismus
In Verbindung mit dem auf den Tag genau 100jährigen Jubiläum der Grundsteinlegung wird am Samstag, 12. September, um 10 Uhr, am NaturFreunde-Haus in der Sendelbachstraße 146 in Veitshöchheim in kleinem Rahmen eine gusseiserne Tafel mit der Aufschrift „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ angebracht.
Die NaturFreunde weisen darauf hin, dass dies aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen keine öffentliche Veranstaltung ist. Teilnehmer sind nur geladene Gäste und Vertreter der Presse.
Wie aus ihrer Pressemitteilung hervorgeht, möchten die NaturFreunde dabei kurz einige örtliche Streiflichter ihres Engagements Revue passieren lassen. Auf alten Lorbeeren ausruhen ist für sie keine Option. Aus Sicht der NaturFreunde ist es höchste Zeit, sich konsequent einem sich zuspitzenden Terror von Rechts entgegenzustellen.
Weiterhin setzen sich die NaturFreunde dafür ein, den Opferschutz nachhaltig zu stärken und mahnen eindringlich, den Kampf gegen Rassismus, Faschismus und Krieg, nicht den zivilgesellschaftlichen Organisationen allein zuüberlassen. Die NaturFreunde Deutschlands wenden sich seit ihrer Gründung offen gegen Hass und Gewalt, gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und nationalen Egoismus, mit denen zunehmend die Mitte der Gesellschaft eingenommen wird.
Ursprünglich wollten die NaturFreunde die Tafel in einer gemeinsamen Aktion mit der IG Metall bereits im Rahmen der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29. März anbringen, die unter dem Motto „Gesicht zeigen – Stimme erheben“ standen. Coronabedingt wurde der Termin nun auf das Jubiläumsdatum der Grundsteinleigung verschoben.
Engagement gegen Rassismus ist auch für die IG Metall ein zentrales Anliegen. Über 500 IG Metall Mitglieder in Würzburg haben einen Migrationshintergrund, heißt es in der Pressemitteilung. Für die NaturFreunde wiederum sind Respekt, Solidarität und Völkerfreundschaft ebenfalls eine der wichtigsten Grundpfeiler für eine gerechte, lebenswerte und multikulturelle Gesellschaft.