Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof öffnet wieder am Dienstag, 19. Mai im neugestalteten Erdgeschoss mit einer Reihe von Einschränkungen

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Heute morgen machte sich Bürgermeister Jürgen Götz in der Bücherei im Bahnhof zusammen mit dem Büchereiteam und seinen Hochbau-Mitarbeiterinnen ein Bild über den Stand der Umbauarbeiten. Seit Januar dieses Jahres ist hier im  30. Jahr des Bestehens des gemeindlichen Kulturzentrums eine umfassende Erneuerung mit Kosten von 630.000 Euro im Gang.  Die 830 Quadratmeter Raum bietende Vorzeigebibliothek erhält nach den Plänen des Architekturbüro Bruckner-Hörner-Appold Architekten ein neues modernes Outfit, so wie auf dem Bild das Lesecafé mit piniengrünem und dunkelgrauem Wandanstrich und schallschluckenden weißen Elementen  an der Decke.

Bereits weitgehend fertiggestellt ist das Erdgeschoss, während die Fertigstellung des Obergeschosses noch bis Anfang Juli dauert.  Wenn auch im Erdgeschloss noch einzelne Regale, Sitzmöbel und einige Mediengruppen noch fehlen, so kann gleichwohl die Bücherei wieder im Erdgeschoss am Dienstag, den 19. Mai zu den üblichen Zeiten geöffnet werden, allerdings wegen Corona mit einer Reihe von Einschränkungen:

  • -  Betreten der Bücherei nur mit Mund- und Nasenschutz
  • -  Maximal 25 Personen gleichzeitig
  • -  1,5 Meter Abstand
  • -  Nur Ausleihe und Rückgabe von Medien
  • - Den Besuch so kurz wie möglich halten, kein längerer Aufenthalt, keine Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten, d.h. es stehen keine Computer- und Internetarbeitsplätze zur Verfügung.

(die Handlungsempfehlungen - siehe nachstehender Link auf pdf.Datei - enthalten 23 zu beachtende Punkte)

Für Besucher, die Kontakte möglichst vermeiden wollen, empfiehlt Büchereileiter Martin Wehner (der zum Jahresende in Pension geht - siehe Stellenausschreibung am Ende) die Zeiten am Morgen und besonders den Donnerstagabend von 18.30 bis 20.00 Uhr. Es ist auch möglich, Termine außerhalb der Öffnungszeiten (Di.,Mi., Fr. 10-18 Uhr, Do. 10-20 Uhr, Sa. 10-13 Uhr) zu vereinbaren.

Das 30 Jahre alte Mobiliar und die Schreiner-Einbauten wurden komplett ausgewechselt, bis auf die Stühle im Lesecafé. Verbessert wurden auch die Akustik, die Lichtverhältnisse, der Sonnenschutz und die Wandbeläge sowie die Bodenbeläge erneuert, bis auf die Fliesen im Erdgeschoss. An der Zuordnung der Bereiche ändert sich nichts. So sind die Räume unterschiedlich farbig: Belletristik blau, Sachbuch gelb und Kinder-/-Jugend rot, neu das Lesecafé in piniengrün/dunkelgrau.

Ziel ist, in unterschiedlichen Räumen diversifizierte Räume  für Lesungen, Literaturkreise, individuelles und gemeinsames Schnuppern und Stöbern, Erarbeiten von eigenen Arbeiten und Hausaufgaben zu schaffen.

Die neu beschafften Einrichtungsgegenstände werden durch die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und das Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Höhe von 30 bis 40 Prozent der förderfähigen Kosten bezuschusst.

Erdgeschossig ist im Flügel von der Rezeption bis zum Königspavillon die  Abteilung Belletristik - Romane und Hörbücher untergebracht.  Hier ist schon alles so angeordnet, wie es sein soll. Es wurden im Salon die neuen Regale zum Teil von der Wand weg angeordnet und in zwei gegenläufigen Winkeln Kabinette mit Nischencharakter gebildet.  Von der Raumfarbe abhebt sich hier der neuverlegte Parkettboden.

Der Durchblick zum Hofgarten ist durch Öffnungen in den Regalwänden gegeben. Die moderne Regaltechnik ermöglicht es, Bücher auch in Schräglage zu präsentieren.

Im Verbindungsgang  zum Königpavillon werden nun nur noch ausschließlich Bellettistik-Bücher präsentiert. Die Zeitschriften wurden ins Lesecafé verlagert.

Entlang der Fensterfront des Lesecafés werden im Bereich der Heizkörper Bänke  eingebaut und dazwischen Regale für die Zeitschriften. Die Fenster bekommen zur Schallverbesserung noch aufgesetzte Klappläden, die auch zur Abdunkelung dienen.

Bislang musste bei Veranstaltungen vor dem Treppenaufgang vom Bauhof ein Podest aufgebaut werden. Dies entfällt künftig, denn zwischen den beiden Säulen kann dann das mit einer hinterblendeten Platte versehene Geländer abgeklappt werden, entsteht dadurch eine kleine Bühne beispielsweise für Lesungen. Hier wurden auch Lautsprecher in die Schallelemente an der Decke eingebaut.

Die Bewirtungstheke wurde links neben Treppenaufgang verlegt. Auch dadurch verfügt das Lesecafé nun über eine etwas größere Veranstaltungsfläche.

Im Königspavillon verbleibt es bei der Nutzung "Filme- und CD-Verleih", wird noch ein großer Bildschirm installiert, um hier beispielsweise Kurzfilme anschauen zu können. Unter der Treppe lädt aus dem OG nach hier verlagerte das runde Sofa ein.

Der Jugendbereich wurde vom Lesecafé abgetrennt. Hier fehlen noch die Hocker. Steckdosen und WLAN-Anschlüsse sind in der Tischoberfläche integriert. Die bisher hier hauptsächlich von Senioren genutzte Internet-Ecke wurde in das Obergeschoss in den Raum am Ausgang zur Terrasse verlagert.

Zu sehen ist hier auch die neu installierte Deckenbeleuchtung.

In der Kinderbücherei im südlichen Erdgeschoss wurden die Podeste durch eine stärkere Stufen-Treppe ersetzt, so dass hier auch eine ganz Schulklasse Platz nehmen kann. In den Abstufungen sind Behältnisse für Bücher eingebaut. In der Bücherei wurde ein strapazierfähiger dicker, zum Verweilen einladender  Teppichboden aus Recycling-Material eingebaut.

Es wurde hier auch eine Lesehöhle installiert. Durch Öffnungen in der Decke werden vom Rokokogarten inspirierte Lichtmuster in die Höhle projiziert und umgekehrt auch aus der Höhle nach oben an die Decke.

In der Kinderbücherei fanden an der Decke an anderer Stelle im Haus vorhandene Leuchten eine Wiederverwendung.

Die bisher vorhandene Stufe im Verbindungsgang vor dem Eingang in die Kinderbücherei wurde beseitigt und der Zugang mit geringer Steigung und Neuverfliesung barrierefrei ausgebaut.

Im Obergeschoß wird im Bereich der Sachbücher weiter umgebaut, wie im Bild zu sehen gerade der Parkettboden verlegt. Sämtliche Teppichbodenbeläge werden hier entfernt und durch haltbares Parkett ersetzt.

Im Obergeschoss wird im Raum zum Ausgang auf die Terrasse eine weniger störanfällige Internet-Ecke für Senioren eingerichtet mit sechs Bildschirmen. Der Workshop-Raum  soll aber nicht nur den Senioren dienen, sondern auch allen anderen Arbeitsgruppen wie beispielsweise Schülern oder Literaturkreisen, die gemeinsam störungsfrei arbeiten möchten. Zur Verbesserung des offenen WLAN-Zugangs erhält das OG einen weiteren Router.

Die Terrasse  erhält neue Tische und Stühle und ein größeres Sonnensegel statt zwei Schirmen bisher.

Erneuert wurde die ganze Elektrikinstallation einschließlich Datenleitungen, wie hier der Blick in die Büchereiverwaltung im Obergeschoss offenbart. Nach Verlegung einer Glasfaser-Querverbindung von der Bücherei im Bahnhof zur Gemeindeverwaltung konnten hier die drei Server entfallen. Dies führt zu einer erheblichen Kosteneinsparung.

Durch eine Abtrennung vom Belletristik-Salon konnte sehr zur Freude des Büchereileiters  ein Stuhllager mit direktem Zugang zum unveränderten Servicepoint  im Eingangsbereich geschaffen werden, was die Bestuhlung bei Veranstaltungen wesentlich erleichtert.

Neu gestaltet wird zur Zeit auch der Gartenbereich vor der Kinderbücherei. Neben der bisherigen Holz-Eisenbahn gibt es künftig auch ein Trampolin und um den Baum herum wird eine Rundbank installiert.

Alle Arbeiten sollen bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Dann war eigentlich eine Jubiläumswoche geplant. Es werden Überlegungen angestellt, so Bürgermeister Götz, was dann unter Corona-Bedingungen machbar ist.

Bis zur Wiedereröffnung am nächsten Dienstag haben Martin Wehner und sein Team noch jede Menge zu tun, bis vor allem in der Kinderbücherei wieder alles eingeräumt ist.

Fotos (c) Dieter Gürz

Stellenausschreibung Leiter (m/w/d) für die Bücherei im Bahnhof

Die Gemeinde Veitshöchheim, ca. 10.000 Einwohner, Landkreis Würzburg, sucht zum 01.11.2020

                 einen Leiter (m/w/d) für die Bücherei im Bahnhof

Das Angebot der Bücherei im Bahnhof umfasst ca. 26.000 Medieneinheiten – vor Ort wie auch online – mit ca. 138.000 Entleihungen im Jahr. Sie ist ein beliebter Treffpunkt für die Bevölkerung und bietet ein breites kundenorientiertes Medien- und Veranstaltungsangebot. Die Bibliothek ist in einem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude untergebracht und wird zurzeit umfassend umgebaut und neugestaltet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• Fachliche und organisatorische Leitung der Bibliothek
• Zeitgemäße und zielgruppenorientierte Bestandskonzeption und –pflege
• Entwicklung von neuen Angeboten
• Öffentlichkeitsarbeit
• Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Führungen
• Beratung von Nutzerinnen und Nutzern

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Bibliothekar/in (FH) bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationsmanagement
• Ausgeprägte Medien- und Informationskompetenz
• Fundierte Fachkenntnisse und sichere IT-Kenntnisse (Bibliotheca plus sowie die gängigen MS-Office-Programme)
• Kommunikationsfähigkeit, freundliches Auftreten und Teamgeist
• Eigeninitiative und Belastbarkeit
• Organisationstalent und ergebnisorientiertes Arbeiten
• Offenheit und Interesse an zukunftsorientierten Entwicklungen
• Flexibilität und Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der üblichen Arbeitszeiten

Wir bieten Ihnen:

• Unbefristete Anstellung in Vollzeit
• Vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz
• Umfassende Einarbeitung und bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten
• Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team
• Leistungsgerechte Vergütung nach den besoldungs- bzw. tarifrechtlichen Bestimmungen

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bevorzugt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 30.06.2020 an die Gemeinde Veitshöchheim, Erwin-Vornberger-Platz 1, 97209 Veitshöchheim oder per E-Mail an personal@veitshoechheim.de (bitte nur eine PDF-Datei als Anhang).

Weitere Informationen erhalten Sie vom Leiter der Bücherei im Bahnhof, Herrn Wehner, Tel. 0931 9800-825.

 

Kommentiere diesen Post